Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner
Status
Not open for further replies.

2000 5.3 1500 - P0300 Zufällige Fehlzündung

3 reading
68K views 19 replies 11 participants last post by  RedSLEd  
#1 ·
Hey, ich habe einen 2000er GMC Sierra 5.3l V8 mit 161.000 Meilen (260.000 km) und er hat einen P0300 Random Misfire-Code. Der Truck läuft perfekt in der Stadt und auf der Autobahn, aber die Fehlzündung ist relativ zur Drehzahl. Wenn ich die Drehzahl bei 1900 U/min oder mehr halte, zündet er fehl und die SES-Leuchte blinkt. Auf der Autobahn bei etwa 70 mph oder mehr wird er also aussetzen. In der Stadt tut er dies nicht, es sei denn, ich schalte den Schalthebel in den 2. Gang und lasse die Drehzahl steigen. Der Truck hat eine komplette Wartung erhalten. Das Einzige, was außer einer Wartung gemacht wurde, war im letzten Jahr eine neue Kraftstoffpumpe. Ist jemand auf dieses Problem gestoßen!!?? Vielleicht der Ansaugkrümmer?

#2 ·
könnten mehrere Dinge sein: Stecker, Kabel, Ansaugkrümmer, 02-Sensor. Ich hatte einen 03 Avalanche 5.3 l Vortec, der das gleiche Problem hatte, es stellte sich heraus, dass es die Ansaugkrümmerdichtung war. Führen Sie einen Lecktest durch und überprüfen Sie die Kompression jedes Zylinders.

#3 ·
Es könnte eine defekte Zündspule oder ein Vakuumleck sein. Beides sind recht häufige Probleme. Da es sich um Fehlzündungen handelt, würde ich eher auf ein Vakuumleck tippen. Die Ansaugdichtungen sind recht häufig undicht.

#4 ·
+1 auf die Ansaugdichtung. Ich hatte das gleiche Problem. Habe alle meine Zündkerzen und Kabel nur für den Service gewechselt, und es hat nicht geholfen. Ich habe dann alle meine Zündspulen getestet, und sie waren gut. Die Einspritzdüsen getestet, alles gut. Da die Ansaugdichtung ein sehr häufiges Problem bei diesen Motoren ist, werde ich sie als Nächstes wechseln.

#8 ·
Ich hatte das gleiche Problem zusammen mit zwei anderen Codes, und es führte zu einem O2-Sensor. Sie haben es richtig gemacht, indem Sie Ihre Ansaugdichtung überprüft haben, indem Sie sie besprüht haben, da ich diesen Test auch durchgeführt habe. Mein Ansaugkrümmer ist gut....... Vorerst.

#9 ·
Hatte vor ein paar Tagen dasselbe Problem - bekam einen P0300 und P0332 (Fehlzündungen / Klopfsensor II Niedrigeingang)...also werde ich das Ding austauschen und sehen, ob es sich um den P0300 kümmert - vielleicht ist es ja dasselbe Problem, das Sie sich ansehen?

Save
#10 ·
Also, ich hatte dieses Problem am Donnerstag und habe das ganze Wochenende damit verbracht, es herauszufinden! Überprüfen Sie beide Bänke Ihrer Zündkerzen und sehen Sie, ob eine Bank fetter oder magerer läuft als die andere, d. h. schwärzer oder weißer (meine Bank 1 lief SEHR fett, was den Code P0300 verursachte). Sie können auch Ihre beiden vorgelagerten O2-Sensoren austauschen und sehen, ob Sie einen zufälligen Fehlzündungscode für Bank 2 erhalten, wenn Sie zögern, 100 $ für die Diagnose auszugeben :p

#11 ·
Die Zündkerzen waren alle in sehr gutem Zustand. Mit dem GM Tech II Scan-Tool wurden die Kraftstoffanpassung und die O2-Sensorwerte überprüft. Alle scheinen innerhalb der Spezifikationen zu liegen. Die Fehlzündungsanzahl ist auf ALLEN Zylindern, aber 1, 4 und 7 scheinen die höchsten Fehlzählungen zu haben. Zylinder 2 hat beispielsweise eine Fehlzählungsanzahl von 16.000, während 7 eine Fehlzählungsanzahl von 54.000 hat. Der Kraftstoffdruck ist ebenfalls perfekt. 60 lbs. Ich werde versuchen, morgen meinen Ansaugtrakt zu überprüfen, hoffentlich mit einigen Ergebnissen.

#15 ·
Ich habe diesen Code (P0300) sowie P0171 und P0174. Ich habe den Kraftstofffilter und den Kraftstoffdruckregler ersetzt und auch den Luftmassenmesser mit dem empfohlenen Reiniger gereinigt. Außerdem habe ich versucht, das gesamte Ansaugkrümmer mit Vergaserreiniger zu besprühen, ohne dass sich etwas tat. Da sowohl Bank 1 als auch 2 Fehlercodes ausgeben, dachte ich nicht, dass es sich um einen der O2-Sensoren oder Zündspulen, Kabel oder Zündkerzen handelt... Haben Sie Vorschläge, was ich als Nächstes tun soll? Danke.

#16 ·
PR_Rado said:
Ich hatte das gleiche Problem zusammen mit zwei anderen Codes, und es führte zu einem O2-Sensor. Sie haben es richtig gemacht, indem Sie Ihre Ansaugdichtung überprüft haben, indem Sie sie besprüht haben, da ich diesen Test ebenfalls durchgeführt habe. Mein Ansaugkrümmer ist gut....... Vorerst.
Was waren die anderen Codes? P0171 und P0174 zufällig? Und zu welchem O2-Sensor hat es geführt?

#17 ·
sflynn006 said:
PR_Rado said:
Ich hatte das gleiche Problem zusammen mit zwei anderen Codes, und es führte zu einem O2-Sensor. Sie haben es richtig gemacht, indem Sie Ihre Ansaugdichtung überprüft haben, indem Sie sie besprüht haben, da ich diesen Test auch durchgeführt habe. Mein Ansaugkrümmer ist gut....... Vorerst.
Was waren die anderen Codes? P0171 und P0174 zufällig? Und zu welchem O2-Sensor hat es geführt?
Ich glaube, das waren die Codes. Wenn ich mich richtig erinnere, war es der Sensor auf der Beifahrerseite vor dem Kat.

#20 ·
@GMCain Ja, es ist 11 Jahre her und der OP war seit über 7 Jahren nicht mehr auf dieser Seite. Wenn Sie Hilfe benötigen, erstellen Sie einen neuen Thread mit dem Jahr/der Marke/dem Modell/dem Motor/dem Antriebsstrang/der Ausstattung Ihres Silverado/Sierra.

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.