Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner
Status
Not open for further replies.

Kosten für die Überholung des 5,3-l-LM7-Motors von 2005?

43K views 17 replies 9 participants last post by  athenapup84  
#1 ·
Es ist Zeit, meinen 5,3-Liter-Motor in meinem 2005er Silverado neu aufzubauen. Es sieht immer mehr danach aus, als wären die Nockenwellenlager defekt. Mein Öldruck im Leerlauf liegt bei etwa 10 psi, und jetzt geht der Öldruck nicht mehr über 40 psi hinaus.

Ich war heute in einer Werkstatt, die mir sagte, dass der Neuaufbau meines 5,3-Liter-Motors 4650 Dollar kosten würde.

Scheint das nicht ein bisschen viel für eine Überholung zu sein? Ich habe nicht die Werkzeuge/Einrichtungen/Zeit, um den Motor selbst auszubauen.

Die Werkstatt sagte, dass alle Lager ersetzt, Dichtungen/Dichtungen, eine neue Ölpumpe, Steuerzeiten, eine neue Wasserpumpe, etwas über das Aufbohren des Blocks um 20? Ich nehme an, dass der Überholsatz mit Kolben und Ringen geliefert wird? Ich glaube auch, dass sie sagten, sie würden die Zylinderköpfe überprüfen, und wenn sie beschädigte Teile finden, würden sie empfehlen, diese ebenfalls auszutauschen.

Der Preis beinhaltet auch Flüssigkeiten und einen Ölfilter. Kommt mit einer 2-Jahres-Garantie über 20.000 Meilen.

Ich habe noch nie einen Motor überholen lassen, daher suche ich nach einer Anleitung, was bei einer Überholung eines serienmäßigen 5,3-Liter-Motors alles "normal" ist. Außerdem ungefähre Kosten für eine Werkstatt, um die Überholung durchzuführen. Ich habe vergessen zu fragen, aber ich nehme an, dass dieser Preis den Aus- und Einbau des Motors aus dem Lkw beinhaltet?

#2 ·
Bitten Sie um Referenzen von früheren Motorüberholungen und Kunden. Ihr Eisenblock-LM7 könnte möglicherweise genügend Metall in den Zylinderwänden haben, um ihn zu bohren und als 5,7-Liter-Motor zu überholen, falls Sie daran interessiert sind.

Sie erwähnen nicht die Laufleistung Ihres Motors, aber ich würde darauf bestehen, dass die Zylinderköpfe überholt werden, wenn sie über 150.000 Meilen gelaufen sind - 3-Winkel-Ventilsitzschnitte, neue Ventile und Ventildichtungen.

Erwägen Sie, nach einem neuen Kurbelwellenpositionssensor, Klopfsensoren und Nockenwellenpositionssensor zu fragen. Diese sind jetzt leicht zu ersetzen, später schwieriger.

Neue Wasserpumpe??

Rick

#3 ·
Kurze Frage, bauen Sie um, um mehr Leistung zu erzielen, oder bauen Sie nur um, um umzubauen? Wenn Sie nicht umbauen, um es zu tun und ein paar zusätzliche lustige Dinge darauf zu setzen, wie es in einen 5,7er zu verwandeln, wie oben erwähnt, oder einen Stroker-Motor, dann tun Sie es nicht, es ist besser, einfach einen gebrauchten Motor zu holen und ihn einfach auszutauschen, es wird viel billiger sein.

Meiner Meinung nach bringen Sie die Zylinderköpfe einfach zu einem Maschinisten und fragen Sie, ob sie es noch wert sind, wieder auf den Motor gesetzt zu werden. Wenn ja, dann klatscht sie wieder drauf.

Nur meine 2 Cent.

Save
#4 ·
Ich bräuchte jemanden, der es neu aufbaut und im Originalzustand belässt. Ich möchte keine Extras hinzufügen oder es in einen 5.7 umwandeln. Ich möchte einfach einen täglichen Fahrer, so wie er gerade ist.

Ich habe im Moment nur ein paar Anbauteile und ein Blackbear 87-Tuning.

Der Motor hat 148.000 km auf dem Buckel. Ich habe vor ein paar Monaten die Ölpumpe und den Ansaugrohr-O-Ring ersetzt, in der Hoffnung, dass er es schafft, aber der Öldruck hat sich schnell verschlechtert.

Ich habe nicht die Einrichtungen oder Werkzeuge, um meinen aktuellen Motor auszubauen und einen gebrauchten einzubauen. An wen müsste ich den Lkw bringen, um einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen? Ich weiß nicht, ob der Motoreninstandsetzer, den ich gestern besucht habe, mir helfen würde, einen gebrauchten 5.3 zu finden und ihn einzubauen.

Wenn ich einen gebrauchten 5.3 finden könnte, kann ich dann den gleichen Computer verwenden, der sich im Lkw befindet, oder müsste ich einen anderen Computer besorgen, oder würde ein gebrauchter Motor mit einem Computer geliefert werden?

#18 ·
Ich bräuchte jemanden, der es neu aufbaut und im Originalzustand belässt. Ich möchte keine Extras hinzufügen oder es in einen 5.7 umwandeln. Ich möchte einfach einen täglichen Fahrer, so wie er jetzt ist.

Ich habe im Moment nur ein paar Anbauteile und ein Blackbear 87 Tune.

Der Motor hat 148.000 Meilen drauf. Ich habe vor ein paar Monaten die Ölpumpe und den Ansaugrohr-O-Ring ersetzt, in der Hoffnung, dass er es schafft, aber der Öldruck hat sich schnell verschlechtert.

Ich habe weder die Einrichtungen noch die Werkzeuge, um meinen aktuellen Motor auszubauen und einen gebrauchten einzubauen. An wen müsste ich den LKW bringen, um einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen? Ich weiß nicht, ob der Motorenbauer, den ich gestern besucht habe, mir helfen würde, einen gebrauchten 5.3 zu finden und ihn einzubauen.

Wenn ich einen gebrauchten 5.3 finden würde, kann ich dann den gleichen Computer verwenden, der im LKW ist, oder müsste ich einen anderen Computer besorgen, oder würde ein gebrauchter Motor mit einem Computer geliefert werden?
Alles, was ich sagen kann, ist, dass ich einen 06er Silverado habe und er gerade 370.000 Meilen überschritten hat, aber ich bin dabei, einen Umbau zu machen.

#5 ·
Ich glaube, Ihres ist zu neu, um das frühere 24-Zahn-Reluctorrad zu verwenden.
Vielleicht können Ihnen einige Leute hier dabei helfen.
In welcher Gegend sind Sie? Vielleicht ist ein Mitglied in Ihrer Nähe, das Ihnen helfen kann. Wenn Sie den Öldruck nicht vollständig verloren haben, überprüfen Sie ein oder zwei Lager, vielleicht ist alles in Ordnung. 148.000 sind nicht viel für diese Motoren.

#6 ·
Ich denke, der akzeptable Mindestöldruck im Leerlauf bei meinem 5.3 beträgt 8 PSI. Derzeit erhalte ich im Leerlauf 10 PSI auf meinem mechanischen Öldruckmesser. Für mich ist das sehr nahe am minimalen Öldruck.

Im Moment bekomme ich kein Ticken oder Klopfen durch Ölmangel. Ich habe etwas 10W-40 Öl hineingetan, um zu sehen, ob das den Druck erhöht, aber ich erhalte immer noch das gleiche Ergebnis.

Wenn ich bei 2.000 U/min fahre und auf dem Gaspedal stehe, sinkt der Druck um 5 PSI. Wenn ich vom Gas gehe, steigt der Druck wieder um 5 PSI. Wenn der Motor über 4.000 U/min gedreht wird, steigt der Druck nicht über 40.

Muss man nicht den Motor ausbauen, um die Nockenwellenlager zu überprüfen? Als ich die Ölwanne abnahm, sah nichts Ungewöhnliches an einem Motor mit 148.000 Meilen Laufleistung aus.

Ich weiß, dass ein Überholsatz die Nockenwellenlager enthält, aber abgesehen davon bin ich verwirrt, was sonst noch bei einer Motorüberholung ersetzt wird.

Werden Köpfe ersetzt? Werden Stößel und Nockenwelle bei einer Überholung ersetzt? Wird die Kurbelwelle ersetzt? Oder ist es eine Situation, wenn alle diese Teile gut sind, dann werden sie nicht ersetzt?

Ich habe eine Nachricht an den Motorenbauer geschickt, mit dem ich gestern gesprochen habe, um zu sehen, welche genauen Teile bei der Überholung ersetzt werden und ob es andere, günstigere Optionen gibt.

Ich bin in Oklahoma City, es gibt ein paar Schrottplätze in der Gegend, ich könnte sie anrufen, um zu sehen, ob sie 5.3er haben, aber ich habe keine Möglichkeit, einen Motor auszubauen und einzubauen.

#7 ·
Dieser Shop sollte in der Lage sein, einen gebrauchten 5.3-Motor einzubauen, die meisten Werkstätten sollten das können. Glauben Sie mir, es wird so viel billiger sein, als fast 5.000 Dollar für eine Überholung zu bezahlen.

Save
#8 ·
Ok. Offensichtlich kann ich mit einer Motorüberholung das Steuergerät behalten, das sich gerade in meinem Truck befindet.

Wenn ich einen gebrauchten 5.3 einbauen lassen würde, könnte ich dann das Steuergerät verwenden, das sich jetzt in meinem Truck befindet, oder wird der gebrauchte Motor mit dem Steuergerät geliefert, das zu diesem Motor gehört?

#12 ·
Ich habe heute mit ein paar anderen Mechanikerwerkstätten gesprochen. Beide schlugen vor, dass das Sieb unter dem Öldrucksensor oben am Motor verstopft sein könnte... aber der 2005er hat dieses Sieb nicht, und ich habe den Öldrucksensor bisher zweimal ausgetauscht.

Die letzte Werkstatt, mit der ich sprach, bot mir 4800 Dollar für einen neuen Motor mit komplett neuen Innenteilen und Zylinderköpfen an. Würde die Ansaugbrücke, die Kraftstoffschienen, die Lichtmaschine und die Auspuffkrümmer von meinem aktuellen Motor verwenden, um sie auf den neuen zu setzen. Ich fragte sie nach einem Motor vom Schrottplatz, sie sagten, sie würden sich davor hüten, weil sie schon ein paar schlechte hatten. Ich erzählte ihm von meiner Öldrucksituation, und er sagte, 8-10 psi lägen im Leerlauf im Rahmen der Spezifikationen.

Ich rief einen Schrottplatz an, der sich hauptsächlich mit GM-Fahrzeugen beschäftigt. Sie fanden einen 5,3-Liter-Motor mit 80.000 Meilen für 1675 Dollar. Der Motor ist nicht im Bundesstaat und müsste an meinen Standort verschickt werden. Dann wurde mir angeboten, ihn für 900-1000 Dollar von einer Werkstatt einbauen zu lassen.

Entscheidungen, Entscheidungen. Da ich keine tickenden oder klopfenden Geräusche mit 10W-40-Synthetiköl und einem Wix-Filter und kaum innerhalb der Öldruckspezifikationen habe, würden Sie damit fahren, bis er komplett ausfällt?

Der Bergungsmotor klingt gut, aber da er sich in einem anderen Bundesstaat befindet und ich keine Ahnung habe, in welchem Zustand er sich befindet, zögere ich sehr, diesen Weg zu gehen. Aber fast 5.000 Dollar für eine Motorüberholung/einen neuen Motor sind etwas viel.

#13 ·
Nun, ich schätze, Sie müssen nur noch über Ihren Truck nachdenken. Ich schätze, wenn Sie ihn jahrelang behalten wollen, dann lohnt sich vielleicht die komplette Überholung. Wenn Sie nicht glauben, dass Sie ihn für immer behalten werden, dann gehen Sie einfach zum Schrottplatz. Ich persönlich würde es einfach auf dem Schrottplatz machen, egal was passiert.

Save
#14 ·
Wenn Sie den LKW behalten, empfehle ich einen Kauf über den Link, den ich zuvor angegeben habe, ihn in die Werkstatt Ihrer Wahl liefern zu lassen und ihn dort einbauen zu lassen. Mit einer Garantie liegen Sie deutlich unter 4.000 Dollar.

Save
#15 ·
Ich habe kürzlich 2 5,3-Liter-Motoren erworben. 1 Aluminiumblock und 1 Gusseisenblock. Jemanden zu bezahlen, um sie zu überholen, ist dumm teuer. Die geschätzten 4.000 US-Dollar, die Sie erhalten haben, liegen im Rahmen. Denken Sie daran, dass sie jede Messung und jeden Service durchführen werden, den sie können. Das treibt den Preis in die Höhe. Die direkten Kosten für Dichtungen, Schrauben, Lager und all den anderen Mist liegen im Bereich von 1.500 US-Dollar. Sie gewähren in der Regel keine Garantie auf ihre Arbeit, nachdem sie gestartet ist und läuft. Dies ist kein Rennmotor. Bezahlen Sie nicht dafür, dass er wie einer zusammengebaut wird. Besorgen Sie sich einen überholten Motor von einer anständigen Quelle oder gehen Sie das Risiko mit einem Schrottplatzhelden ein.

Save
#16 ·
Ich verstehe Ihre Bedenken hinsichtlich des Öldrucks.

Ich denke, Sie gehen das Problem vorzeitig an. Keine Geräusche, keine Probleme beim Laufen, keine Ablagerungen in der Ölwanne.

Fahren Sie einfach weiter. Es könnte Sie überraschen und Zehntausende von Kilometern von einem Ausfall oder einer Überholung entfernt sein. 250.000 mit einer halbwegs anständigen Ölwechselhistorie sind bei diesen Motoren recht häufig.

Wie andere gesagt haben, denke ich, dass Sie und Ihr Geldbeutel mit einem Motor vom Schrottplatz mit geringerer Laufleistung oder einem überholten Motor von einem engagierten und angesehenen Überholer besser bedient wären. Ich habe Gutes über die überholten Motoren von Jasper gehört und habe immer gedacht, dass sie meine erste Anlaufstelle für einen hochwertigen Serien-Reman-Motor wären.

#17 ·
Ich stimme sgjii voll und ganz zu. Es scheint nicht genügend Beweise zu geben, um eine Motorüberholung oder einen Austausch zu rechtfertigen. Es sind weitere Diagnosen erforderlich, um festzustellen, wie hoch der tatsächliche Öldruckausgang ist. Armaturenbrettanzeigen können ungenau sein. Möglicherweise handelt es sich nur um ein Problem mit der Ölpumpe oder dem Bypass, was viel günstiger zu reparieren sein sollte. Ich würde den Öldruck mit einem kalibrierten Messgerät überprüfen lassen. Wenn das in Ordnung ist, würde ich es fahren und einfach ein Auge auf die Dinge haben.

Ich habe 250.000 Meilen auf meinem 2010er 5.3 Z71 und er läuft immer noch sehr stark. Ich habe ihn noch nie geschont... Ich fahre ihn hart. Während dieser Meilen habe ich nur den Öldruckgeber, die Drosselklappe und den Riemenspanner ersetzt. Keine anderen Reparaturen, nur Wartung. Der Öldruck war konstant bei 10 psi @ Leerlauf... +/- 40 psi @ Fahrt. Aber ich habe immer das Öl und den Filter gewissenhaft mit vollsynthetischem Öl gewechselt. Ich bin super zufrieden mit der Leistung und Langlebigkeit dieses Trucks.

Ein paar kleinere Probleme habe ich...

Es hat kürzlich begonnen, etwas Öl am hinteren Hauptdichtungsbereich zu lecken, und ich bekomme etwa alle 6 Monate eine Fehlzündung aufgrund von Ascheablagerungen auf ein paar Zündkerzen, so dass es beginnt, Öl zu verbrennen. Außerdem hat es, wie die meisten dieser Motoren, gelegentlich ein Ticken der Ventilstößel, aber keine anderen Probleme. Übrigens habe ich festgestellt, dass, wenn ich das Öl und den Filter in kürzeren Abständen wechsle, das Motorticken viel seltener auftritt.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.