Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner

2011 4x4 Bodenschaltung Problem

23K views 6 replies 3 participants last post by  CT2500HD  
#1 ·
Ich habe gerade meinen zweiten 2011er Silverado 4.8L mit 4WD-Schalthebel gekauft. Habe alles ziemlich gut durchgesehen, aber den Allradantrieb nie überprüft... Ich habe gerade bemerkt, dass sich der Schalthebel leicht und ohne nennenswerten Widerstand bewegen lässt und das Fahrzeug nicht in 4H, 4L oder Neutral geht. Ich bin unter das Fahrzeug gekrochen und habe festgestellt, dass die Schaltung vom Verteilergetriebe getrennt ist. Ob es sich um ein häufiges Problem handelt, wollte ich auch die Teilenummer für das männliche und weibliche Teil dieser Verbindung herausfinden. Ich kann sie auf meinen üblichen Websites mit Diagrammen (wie gmpartsdirect.com) nicht finden. Ich schreibe hier nicht viel, aber diese Seite ist in der Regel nützlich, wenn ich Informationen benötige. Vielen Dank im Voraus...
 

Attachments

#4 ·
Ok, habe das Teil bekommen und installiert... GM hat ein verbessertes Teil dafür hergestellt, mit Enden in einem anderen Stil. Sie sehen nicht mehr wie eine Hubstrebe für die Heckklappe aus... Der einzige Grund, warum ich meins an dieser Stelle wechseln muss, ist, dass derjenige, der es abgenommen hat, vergessen hat, den Metallclip wieder in das Stangenende einzusetzen, und es einfach vom Kugelteil des Gelenks abfällt.

Die Ersatzstange ist GM-Teilenummer 22847405

Zur Installation habe ich einen Schlitzschraubendreher verwendet, um das Metallband zu entfernen, das die alte Stange an der Schaltung hält. Es fällt an dieser Stelle ab... Dann habe ich die alte mit der neuen verglichen, die Länge nach Bedarf angepasst. Die neue wird einfach aufgesteckt. Danach habe ich alles überprüft und der Allradantrieb funktioniert einwandfrei. Das ist nicht allzu schwer zu verstehen. Alles ist erreichbar, sobald man unter dem LKW ist. Seien Sie einfach vorsichtig und verkeilen Sie die Räder, wenn Sie das Verteilergetriebe in Neutralstellung bringen, kann das Fahrzeug rollen.
 

Attachments

#5 ·
Ich habe Teil #22847405 für meinen 2013er 2500HD ausprobiert - korrekte Kugelköpfe und Form, aber viel zu kurz.
Es war jedoch eine gute Gelegenheit, es auseinanderzunehmen und das Heulgeräusch zu lokalisieren.
Wenn Sie die Verbindung abnehmen, bewegt sich das Schalthebelende (durch die Kabine) sehr geschmeidig und hat zusätzlichen Weg nach oben und unten. Es gibt keine Rillen oder ähnliches für jeden Verteilergetriebebereich, nur eine kontinuierliche Hebelbewegung.

Ich habe meinen alten wie er ist wieder eingebaut und einfach wieder angeschlossen. Sie MÜSSEN die Halteklammern an den Enden mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher abnehmen - genau wie bei Heckklappendämpfern.

Ich hatte das Heulgeräusch nicht, als ich es zum ersten Mal gekauft habe und den größten Teil des ersten Winters nicht. Ich habe das Verteilergetriebeöl seitdem zweimal gewechselt und absolut keine Anzeichen von Metallspänen oder ähnlichem im Öl.

Meine Schlussfolgerung ist, dass die Magna MP1225- und MP1226-Verteilergetriebe, wenn sie mit einem manuellen Schalthebel ausgeliefert werden, einfach nur Geräusche machen. Das Heulen wird einfach durch die Schalthebelverbindung in die Kabine übertragen. Sie hätten dieses Problem wahrscheinlich nicht bei elektrisch betätigten Modellen.

Die neueren Stangenköpfe sind aus massivem Kunststoff/Harz und dämpfen den Lärm definitiv fast vollständig.
Wenn ich die richtige Länge der Verbindung finde, werde ich in diesem Thread posten.
EDIT: GM #22847406 ist wahrscheinlich der richtige, das Teil ist unterwegs und ich werde in diesem Thread posten....
 
#6 ·
GM #22847406 war das richtige Teil für einen 2013 2500HD mit manueller Schaltung. Es hat die gleichen weißen Nylonenden wie das zuvor abgebildete Teil. Der Einbau dauerte 2 Minuten, es rastete sofort ein, nachdem die Länge an das Originalteil angepasst worden war. Ich habe es in 4-Hi auf und ab an einigen Hügeln mit 30-40 Meilen pro Stunde gefahren, was den Klang definitiv verbesserte, weniger Heulgeräusche, die über die Gestänge in die Kabine übertragen wurden. Es gibt immer noch ein kleines Heulen, aber viel, viel besser. Die Nylonenden dämpfen den Klang.
 
#7 ·
Ein Update - Ich bin diesen Winter häufig mit 4hi gefahren und das Heulen ist weg. Es waren nur diese Metallenden. Für die zukünftige Suche: Wer bei einem manuell geschalteten Verteilergetriebe ein Heulen im 4x4-Betrieb hat, unabhängig von 1500 oder 2500, sollte prüfen, ob eine aktualisierte Teilenummer für das Verteilergetriebe mit diesen Nylonenden verfügbar ist.