Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner

4WD schaltet in den Gang, aber die Vorderräder werden nicht aktiviert/fahren nicht

2.9K views 10 replies 3 participants last post by  JakeX39  
#1 ·
Hallo zusammen,
Ich habe einen 2006 GMC Sierra 1500 mit dem 5,3-Motor und habe ihn erst vor etwa einem Monat vom Marktplatz geholt. Ich war mit ein paar Freunden im Gelände unterwegs und bin stecken geblieben. Ich habe versucht, auf vier niedrig und dann auf vier hoch und zurück zu schalten, aber meine Vorderräder drehten sich überhaupt nicht. Ich war im Leerlauf und stand still, als ich versuchte, in den 4WD zu schalten.
In diesem Moment hörte ich, wie das vordere Differential ein lautes „Klicken“ oder Schalten von sich gab, als ich die vier hohen oder vier niedrigen Gänge einlegte, aber immer noch bewegten sich die Vorderräder nicht, also dachte ich: „Okay, es muss eingerastet sein, also sollte alles in Ordnung sein.“ Aber es funktionierte nicht…
Manche sagen mir, dass es mein Aktuator ist, der meinen Allradantrieb außer Betrieb setzt, aber kann er dieses Geräusch immer noch verursachen? Kommt dieses „Klicken“ oder Schaltgeräusch auch vom Transfer Case Encoder? Dies ist mein erster GM überhaupt, also bitte seien Sie direkt und stellen Sie mir alle Fragen oder Vorschläge, die Sie haben. Vielen Dank

#2 ·
In 4hi schalten.
Ein paar Meter vorwärts fahren
Parken
Ein Vorderrad anheben
Versuchen, es zu drehen

Wenn sich das Rad nicht dreht, super, Sie sind im 4WD-Modus und es funktioniert. Sie können dies für 4lo wiederholen, aber es sollte auch funktionieren.

Wenn sich das Rad dreht, greifen Sie unter die Fahrerseite des Trucks und versuchen Sie, die vordere Antriebswelle manuell zu drehen. Melden Sie, ob Sie die vordere Antriebswelle drehen können und ob sie auch das Vorderrad dreht oder nicht.

#5 ·
Dann schaltet das Verteilergetriebe in den 4WD-Modus, aber das vordere Differential wird nicht gesperrt.

Es gibt einen Kugelschalter im Verteilergetriebe, der zwischen 2WD- und 4WD-Modus umschaltet und mit einem Aktuator verbunden ist, der in das vordere Differential geschraubt wird. Wenn er aktiviert wird (Umschalten in den 4WD-Modus), fährt der Aktuator aus und schiebt ein Gleitzahnrad, um das Rad auf der Beifahrerseite mit dem Differential zu verbinden (dies geschieht im Inneren der Beifahrerseite des Vorderachsegehäuses), und dann verhält sich die Vorderachse wie eine normale Achse mit offenem Differential.

charm.li hat ein Diagnoseverfahren und eine Anschlussbelegung, so dass Sie testen können, ob der Aktuator vom Verteilergetriebe ein Signal zum Aus- und Einfahren erhält.

Sie können auch das Vorderrad auf der Beifahrerseite etwas anheben, den Aktuator vom vorderen Differential abschrauben (es kann etwas Differentialflüssigkeit austreten, stellen Sie einen Behälter darunter, um das Öl aufzufangen), dann etwas wie einen Schraubendreher, einen kurzen Holzdübel oder eine Stahlstange verwenden, in die Öffnung stecken, um das vordere Differential manuell zu sperren (muss etwa einen Zentimeter hineingedrückt werden) und dann versuchen, das Rad auf der Beifahrerseite zu drehen. Wenn Sie es gesperrt haben, dreht sich das Rad entweder nicht (wenn das Verteilergetriebe im 4WD-Modus ist), oder es ist schwer zu drehen, und die vordere Antriebswelle dreht sich ebenfalls (wenn das Verteilergetriebe im 2WD-Modus ist).

#7 ·
Ich würde vorschlagen, den obigen Vorgang zu wiederholen, um zu überprüfen, ob das vordere Differential nicht im 4WD-Modus sperrt.

Hast du einen neuen Aktuator für das vordere Differential in den Truck eingebaut? Wenn ja, schraube den Aktuator ab, damit er aus dem Gehäuse entfernt wird, stecke ihn in den Kabelbaum (während er noch abgeschraubt ist) und schalte dann zwischen den Modi 2WD und 4WD um. Dies kann unordentlich sein, da Öl aus dem Differential austreten kann und Sie das Fahrzeug möglicherweise ein wenig bewegen müssen, damit die Schaltung erfolgt.

Wenn es geschaltet ist, prüfen Sie, ob sich der Aktuator ausgedehnt hat (für den Wechsel in den 4WD-Modus) oder zurückgezogen hat (für 2WD).

Wenn sich der Aktuator beim Umschalten der Modi ein- und ausbewegt, ist etwas im vorderen Differential defekt.
Wenn sich der Aktuator nicht bewegt, gibt es entweder ein elektrisches Problem oder der neue Aktuator ist defekt.

#10 ·
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Chevy Colorado, der viel Allradantrieb gesehen hatte. Niemand konnte irgendwelche Vorschläge machen. Das Verteilergetriebe funktionierte korrekt, und der Aktuator erhielt ein Signal und dehnte sich aus, wenn er es sollte. Aber die Vorderachse rastete nicht ein. Also zerlegte ich das vordere Differential/die Vorderachse komplett und entdeckte das Problem. Wo die beiden Achsen zusammenkommen und durch das Gleitzahnrad (wie Sie es nannten) verbunden sind, werden die beiden Achsen im Inneren des Gehäuses von Nadellagern getragen. Diese Nadellager waren abgenutzt, und die Achsen "hingen herunter", so dass die Gleithülse (so nenne ich sie) nicht erfolgreich über die Achse auf der Fahrerseite gleiten konnte. Ich ersetzte diese Nadellager und schliff auch die Innenseite dieser Gleithülse etwas trichterförmig, um zu helfen, falls die Nadellager jemals wieder verschleißen sollten.
Es war alles sehr neu und mysteriös für mich, aber als ich mich damit beschäftigte, erinnerte es mich an viele Stunden Arbeit an alten Außenbordmotoren und die Art und Weise, wie das Unterwasserteil eines Außenbordmotors von Vorwärts- auf Rückwärtsgang schaltet! (daher habe ich den Begriff "Gleithülse") Wenn Sie damit vertraut sind, wird dies ein "Glühbirne geht in Ihrem Kopf an"-Moment für Sie sein. Wenn nicht, werden Sie denken, ich bin ein verrückter alter Mann!
Wie auch immer, wenn Ihr Verteilergetriebe funktioniert und die Vorderachse nicht einrastet, obwohl der Aktuator korrekt funktioniert, wenn er entfernt und die Kabel angeschlossen sind, wette ich, dass dies Ihr Problem ist.

#11 ·
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Chevy Colorado, der viel 4WD-Einsatz gesehen hatte. Niemand konnte irgendwelche Vorschläge machen. Das Verteilergetriebe funktionierte korrekt, und der Aktuator erhielt ein Signal und dehnte sich aus, wenn er es sollte. Aber die Front sperrte nicht. Also zerlegte ich das vordere Differential/die Vorderachse komplett und entdeckte das Problem. Wo die beiden Achsen zusammenkommen und durch das Gleitzahnrad (wie Sie es nannten) verbunden sind, werden die beiden Achsen im Gehäuse durch Nadellager gestützt. Diese Nadellager waren abgenutzt und die Achsen "hingen herunter", so dass die Gleithülse (so nenne ich sie) nicht erfolgreich über die Achse der Fahrerseite gleiten konnte. Ich ersetzte diese Nadellager und schliff auch die Innenseite dieser Gleithülse etwas trichterförmig, um zu helfen, falls die Nadellager jemals wieder verschleißen sollten.
Es war alles sehr neu und mysteriös für mich, aber als ich mich damit beschäftigte, erinnerte es mich an viele Stunden Arbeit an alten Außenbordmotoren und die Art und Weise, wie das Unterteil eines Außenbordmotors von Vorwärts- auf Rückwärtsgang schaltet! (daher habe ich den Begriff "Gleithülse") Wenn Sie damit vertraut sind, wird dies ein "Glühbirne geht in Ihrem Kopf an"-Moment für Sie sein. Wenn nicht, werden Sie denken, ich bin ein verrückter alter Mann!
Wie auch immer, wenn Ihr Verteilergetriebe funktioniert und die Vorderachse nicht sperrt, obwohl der Aktuator korrekt funktioniert, wenn er entfernt und die Kabel angeschlossen sind, wette ich, dass dies Ihr Problem ist.
Lol, ich weiß genau, wovon Sie sprechen. Aber zum Glück waren es keine Nadellager, sondern der Sicherungsring in der vorderen Achswelle. Er war völlig zerfetzt.