Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner

Ursache des AFM/DFM-Fehlers?

14K views 108 replies 35 participants last post by  Hard_Eight  
#1 · (Edited)
Ich entschuldige mich im Voraus, falls es einen Thread dafür gibt, ich habe etwas über die sich in ihren Plastikschalen drehenden Lifter gefunden. Aber ich bin nicht überzeugt.
 
#2 · (Edited)
Solange GM selbst nicht bestätigt, was die Ursache ist, werden wir nur spekulieren.

Was Ihre Theorie betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass Leute, die sich extrem gut um ihre Motoren kümmern (Öl in den richtigen Abständen wechseln, hochwertiges Öl/Filter verwenden und den Motor nie mit zu wenig Öl betreiben), bereits Ausfälle der Stößel hatten. Welcher Prozentsatz? Auch hier weiß niemand und niemand wird es wissen, bis GM erkennt, dass es ein Problem gibt. Was nie der Fall sein wird.

Wie auch immer... Ich schätze, es ist cool zu spekulieren.
 
#3 ·
Als wir den Motor bei 115.000 Meilen ausbauten und zerlegten, sah er von innen aus wie neu aus. Der Lkw hatte 100.000 Meilen lang keinen Catch Can, aber der Ansaugtrakt war sauber, ebenso wie die Einlassventile.
 
#35 ·
Ich warte meine Lastwagen sehr gut.

3k Ölwechsel und ich hatte immer noch einen Ausfall des Hebers.

Als wir den Motor bei 115.000 Meilen ausbauten und zerlegten, war er innen wie neu. Der Lkw hatte 100.000 Meilen lang keinen Catch Can, aber der Ansaugtrakt war sauber, ebenso wie die Einlassventile.
Ist der Ausfall des Hebers bei Ihrem 2015er aufgetreten?
 
#4 ·
Es tut mir leid, das zu hören. Ich dachte nur, ich würde die Idee einbringen, weil ich viele Leute kenne, die einfach den Schlüssel umdrehen und losfahren, und dann sagen, das Auto/der LKW sei Mist, wenn es kaputt geht. Es klingt, als hätten Sie alles getan, was Sie konnten, und trotzdem einen Ausfall hatten. Ich schätze, ich bekomme dann keinen 5,3-Liter-Motor:confused:
 
#6 ·
Es tut mir leid, das zu hören. Ich dachte nur, ich würde die Idee mal in den Raum werfen, weil ich viele Leute kenne, die einfach den Schlüssel umdrehen und losfahren, und dann sagen, das Auto/der LKW sei Mist, wenn es kaputt geht. Es klingt, als hätten Sie alles getan, was Sie konnten, und trotzdem einen Ausfall hatten. Ich schätze, dann bekomme ich keinen 5.3L:confused:
Es gibt Millionen von 5.3ern da draußen, die kein Problem mit den Stößeln haben. Ja, es gibt einige, die es haben, aber von denen hört man. Jede Motorengruppe und jeder Hersteller hat Probleme. Mein '17 5.3 läuft ruhig, fehlerfrei und hat seit 8 Jahren keinen einzigen Tropfen, kein Weinen und keinen Ölverbrauch. Ich mache den Wartungsplan für schwere Beanspruchung und habe eine Optimierung erhalten, die ihn zum Laufen bringt und das AFM deaktiviert. Ihre erste Aussage sagte eine Menge. . . . "Das Internet scheint überzeugt".
 
#81 ·
hatte gestern 22 mpg in unserem brandneuen 5.3 Tahoe, lange Autobahnfahrt. Bisher liebe ich DFM!!
Mein Truck ist ein 2022er Refresh-Modell, das im Sommer 22 hergestellt wurde. Es ist ein Denali mit einem 5.3er. Zu dieser Zeit gab es einen Chipmangel, daher hat der Motor keine DFM-Chips. Für meine beste Kilometerleistung siehe unten.

Image
 
#8 ·
Es gibt einen GM-Typen auf Tik Tok, dem ich folge, der einen Tahoe mit fast 250.000 Kilometern hat und noch nie etwas mit dem Ventiltrieb gemacht hat. Ich weiß also, dass es Erfolgsgeschichten gibt. Es gibt so viel Schwarzmalerei zu diesem Thema, dass ich nicht auf die Idee komme, 50.000 Dollar für einen Truck auszugeben, nur um das zu erleben. Soll ich also vorsichtig optimistisch sein oder abhauen? Ich hatte wohl gehofft, dass die Leute sagen würden, wenn man es richtig wartet, hat man kein Problem.
 
#10 ·
Ich schätze, ich hatte gehofft, dass die Leute sagen würden, wenn man es richtig wartet, hat man kein Problem.
Leider funktioniert es so nicht. Mein gut gewarteter (vom Vorbesitzer und mir) 2016er hat gerade 230.000 Meilen erreicht und hatte keine Probleme. Wenn doch, werde ich ein paar Tausend Dollar in ein AFM-Delete-Kit investieren und weiterfahren. Es gibt kein neues Fahrzeug in meiner absehbaren Zukunft.
 
#12 ·
AFM/DFM-Fehlerr Ursache?
Schmutziges, altes Öl ist der schlimmste Feind von AFM. Das FALSCHE Öl ist ein Feind von AFM. Viele Leute füllen das falsche Öl in ihren Motor und fragen sich dann, warum VVT und AFM nicht richtig funktionieren.

Als nächstes kommen die Magnetventile, die aus dem Takt geraten, was dazu führt, dass das Öl die Lifter zur falschen Zeit zusammenbrechen lässt und sie beschädigt.

Es gibt nur eine Handvoll Lifter-Trays, die verhindern, dass sich die Lifter drehen und die Nockenwellen auslöschen.

Es ist SOP, die Lifter-Trays und VLOM jedes Mal zu ersetzen, wenn eine AFM-Reparatur durchgeführt wird. Viele ignorieren diese Anweisung zum Untergang ihrer eigenen Brieftasche.

Verwenden Sie das richtige Öl und wechseln Sie es alle 5.000 Meilen, und das System hält sehr lange.
 
#27 ·
Schmutziges, altes Öl ist der schlimmste Feind der AFM. Das FALSCHE Öl ist ein Feind der AFM. Viele Leute füllen das falsche Öl in ihren Motor und wundern sich dann, warum VVT und AFM nicht richtig funktionieren.

Als nächstes kommen die Magnetventile, die aus dem Takt geraten, was dazu führt, dass das Öl die Lifter zum falschen Zeitpunkt zusammenfallen lässt und sie beschädigt.

Es gibt nur eine Handvoll Stößel-Trays, die verhindern, dass sich die Stößel drehen und die Nockenwellen auslöschen.

Es ist Standard, die Stößel-Trays und VLOM jedes Mal zu ersetzen, wenn eine AFM-Reparatur durchgeführt wird. Viele ignorieren diese Anweisung zum Nachteil ihres eigenen Geldbeutels.

Verwenden Sie das richtige Öl und wechseln Sie es alle 5.000 Meilen, und das System hält sehr lange.
Könnten Sie falsches Öl beschreiben? Ich habe gerade Oreillys 5W-30-Synthetiköl eingefüllt und ärgere mich ein wenig. Werde beim nächsten Mal auf jeden Fall Mobil 1 oder etwas Besseres einfüllen
 
#14 ·
Ich wünschte, ich hätte 1000 Dollar für jedes Mal, wenn jemand einen Thread wie diesen eröffnet und denkt, er würde etwas Neues postulieren, obwohl er das nicht tut..... Und ich sage es noch einmal..... Der Grund, warum man so viel davon im Internet sieht, ist, dass man nur den Mist sieht. Tatsächlich sind die Ausfallzahlen sehr gering. Ich liege direkt hinter @tsuintx mit 211.000 auf meinem 2015er und es hat noch nie versagt. Seit ich es gekauft habe, ist es makellos.
 
#15 · (Edited)
Ich wünschte, ich hätte 1000 Dollar für jedes Mal, wenn jemand einen Thread wie diesen startet und denkt, er würde etwas Neues postulieren, obwohl er es nicht tut.....
Und ich sage es noch einmal..... Der Grund, warum man so viel davon im Internet sieht, ist, dass man nur den Mist sieht. Tatsächlich ist die Ausfallrate sehr gering. Ich bin direkt hinter @tsuintx mit 211.000 auf meinem 2015er und es hat noch nie versagt. Seit ich es gekauft habe, ist es makellos.
Deshalb habe ich den Thread überhaupt erst erstellt. Um ein für alle Mal festzustellen, sind die Besitzer schuld, der Hersteller oder eine Kombination aus beidem. Ich bin froh zu hören, dass ihr eurem 5.3L treu bleibt. Ich wollte keine kleine Nervosität auslösen. Das Einzige, was ich im Internet gesehen habe, ist "GM-Lifter sind defekt" und "GM stellt Müllmotoren her", das ist im Grunde alles, was ich im Internet gesehen habe. Ich "postuliere" nicht, ich lasse eine Idee schweben, die ich noch nicht im Internet gesehen habe. Wechseln Sie Ihren Tampon, öffnen Sie einen Weinkühler und entspannen Sie sich🤣
 
#16 ·
Es wird beides sein. Die AFM-Stößel neigen eher zum Ausfall (geringfügig) als Nicht-AFM-Stößel, und schlechte Wartung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Aber das erste ist nur geringfügig mehr, die Wartung hat einen viel größeren Einfluss.
 
#17 ·
Es wird beides sein. Die AFM-Lifter sind anfälliger für Ausfälle (geringfügig) als Nicht-AFM-Lifter, und schlechte Wartung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Aber das erste ist nur geringfügig mehr, die Wartung hat einen viel größeren Einfluss.
Es scheint so zu sein. Ein Typ hier hat zwei Trucks, die auf die gleiche Weise gewartet werden, und einer hatte einen Ventiltriebausfall, der andere nicht. Aber es klingt auch so, als würde eine ordnungsgemäße Wartung die Ausfallwahrscheinlichkeit erheblich verringern. Ich weiß, keine Offenbarung, aber das Ganze scheint durch das, was in diesem Thread gesagt wird, übertrieben zu werden.
 
#20 · (Edited)
Was zum Teufel?
Niemand wird posten: "Ich habe mein Fahrzeug nicht gut genug gewartet, und jetzt ist der Motor kaputt." Natürlich ist es die Schuld von GM, jedes Mal.
Also, Sarkasmus beiseite, Sie stimmen zu, es wird übertrieben. Und die Leute übernehmen keine Verantwortung für die Vernachlässigung ihres Fahrzeugs. Sie würden lieber den Hersteller beschuldigen. Ich verstehe, dass niemand zugeben wird, dass er sein Fahrzeug vernachlässigt. Was ich herauszufinden versuche, ist, warum es passiert? Ist es Verleugnung oder nicht, ist es mangelnde Wartung, die den Ausfall verursacht? Jesus, der steppt und tanzt!
 
#22 ·
Soweit ich mich erinnere, hatten die früheren Gen-DOD-Systeme ein Ölablaufrohr mit einem Sieb, das sich mit Schlamm zusetzen und zu einem Ausfall führen konnte...?
 
#23 ·
Ich schätze das gesamte Feedback (sogar dich Roorancher 🤣) und verstehe, dass es eine Kombination aus Design und mangelnder Wartung ist, die die Ausfälle verursacht. Einige von euch haben ziemlich gute Läufe mit euren 5,3-Liter-Motoren, und das sagt etwas aus. Ich fühle mich jetzt besser informiert. Bowtie bis ich sterbe, Danke 🫡
 
#24 ·
Die 5.3er sind gut. Sie haben einige Probleme mit den Stößeln, aber das hatte auch der 5.7 Hemi.

Der 5.0 Coyote hat einige Probleme mit den Nockenwellenphasern.

Scheint, als hätten sie alle einige Probleme.

Der TurboMax scheint gute Bewertungen für die Zuverlässigkeit zu erhalten, solange er nicht zu viel zieht.
 
  • Like
Reactions: Osmosis808
#45 ·
Die 5.3er sind gut. Sie haben einige Probleme mit den Stößeln, aber das hatte auch der 5.7 Hemi.

Der 5.0 Coyote hat einige Probleme mit den Nockenwellenphasern.

Scheint, als hätten sie alle einige Probleme.

Der TurboMax scheint gute Bewertungen für die Zuverlässigkeit zu bekommen, solange er nicht zu viel zieht.
Ich hatte einen F150 (auf einer Auktion bei 61.000 Meilen gekauft) mit einem 5.0 Coyote. Musste die Phasen und die Steuerkette unter 70.000 Meilen ersetzen. Der Truck hat alle 500 Meilen 1/2 Quart Öl gefressen! Habe ihn eingetauscht, solange ich konnte, und bin jetzt 2 Monate in einem 2019 GMC Sierra Elevation mit 5.3 bei 45.000 Meilen. Bis jetzt liebe ich ihn!
 
#25 ·
Obwohl die Wartung dieser Motoren von entscheidender Bedeutung ist und im Internet übertrieben dargestellt wird, ist das gesamte AFM/DFM-System absoluter Schrott.

Man könnte mich nicht dafür bezahlen, ein Fahrzeug damit zu besitzen. Und wenn doch, würde ich es sofort löschen.

Der Vater hatte bei 2 von 3 Lastwagen einen Ausfall. Und ich weiß genau (weil ich es getan habe), dass das Öl gewechselt wurde und immer gutes Öl verwendet wurde. Sein 2009er versagte zweimal, beim ersten Mal bekam er Nockenwelle und Stößel und beim zweiten Mal einen komplett neuen Longblock, weil der Ausfall die Hauptlager zerstörte.

Dann versagte sein 2018er kurz vor Ablauf der Garantie, und in diesem Lkw hatten wir praktisch vom ersten Tag an ein Range-Modul installiert.

Die Teile sind einfach Schrott, und meiner Meinung nach kann man nichts tun, um einen Ausfall zu verhindern. Sicher, man kann das Öl gewissenhaft wechseln und das System deaktivieren, aber das verhindert nicht, dass defekte Teile ausfallen.

Die Ursache ist also einfach ein schlechtes Design und eine schlechte Teilequalität.
 
#92 ·
Das Problem erregt viel Aufmerksamkeit, denn obwohl es selten auftritt, sind die Reparaturen recht teuer. Ich habe gerade einen 6L90-Wandler nach 120.000 problemlosen Kilometern verloren, während der AFM-Tahoe meines Bruders 200.000 Kilometer zurücklegte, bevor er ihn elektronisch deaktivierte, und er ist immer noch stark.

Am Ende des Tages zahlt man sein Geld und geht das Risiko ein. Wenn es auf dem Hof neben einem AFM-fähigen Fahrzeug ein AFM-freies Fahrzeug gäbe, das ansonsten identisch wäre und dasselbe kosten würde, würde ich das ohne AFM kaufen. Das ist nicht die Welt, in der wir leben, und alles in allem habe ich das Gefühl, dass die aktuellen GM-Angebote genügend andere Stärken haben, um meine Bedenken hinsichtlich AFM/DFM auszugleichen.

Außerdem sagte meine Frau, wir würden einen verdammten Tahoe bekommen, ob es mir gefällt oder nicht 🤣
Ich habe einen 2011er Chevy, Silverado 1500, wie der Drehmomentwandler explodierte, herausnahm. Mein Getriebe hat meine Trainingsleitung und meinen Kühler zerstört. In letzter Sekunde wusste ich nicht einmal, was los war, ich fuhr ihn perfekt und plötzlich fing er an, seltsame, komische Dinge zu machen. Ich konnte nach Hause humpeln. Und dann sagte mir die Werkstatt, dass sie 10.000 Dollar für den Austausch des Getriebes wollten. Ich ging zu l and l transmission in Batavia. Es kostete mich 6800 Dollar, alles durchzugehen und alles zu ersetzen. Und das war ziemlich vernünftig, aber immer noch teuer. GM sollte sich besser anstrengen und diese Probleme beheben, was sie aber nicht tun werden.
 
#28 ·
Alles in Ordnung. 5W30-Synthetiköl ist perfekt, unabhängig von der Marke. Wechseln Sie es einfach alle 5.000 Kilometer oder so und verwenden Sie einen hochwertigen Filter.

(Edit: Ich hätte erwähnen sollen; solange das Öl Dexos-zertifiziert ist.)
 
#29 ·
Könnten Sie falsches Öl beschreiben? Ich habe gerade Oreillys 5W-30-Synthetiköl eingefüllt und ärgere mich ein wenig. Werde beim nächsten Mal auf jeden Fall Mobil One oder etwas Besseres einfüllen
Könnten Sie falsches Öl beschreiben? Ich habe gerade Oreillys 5W-30-Synthetiköl eingefüllt und ärgere mich ein wenig. Werde beim nächsten Mal auf jeden Fall Mobil One oder etwas Besseres einfüllen
Wenn Ihr Fahrzeug Öl benötigt, das dem Dexos1 Gen2-Standard entspricht, sollte das von Ihnen gewählte Öl diesem Standard entsprechen, und das Logo befindet sich irgendwo auf der Flasche. Von Öl wird jetzt verlangt, dass es im Motor arbeitet, nicht nur schmiert und kühlt. Wir sehen oft VVT-Probleme, weil Leute Öl verwenden, das nicht den Mindestspezifikationen von GM für ihren Motor entspricht.

Ich habe vor Jahren auch das normale Mobile One aufgegeben, zu dünn und viel zu viel gelöste Metalle in meinem Öl.
 
  • Like
Reactions: RADOPU and pronstar
#39 ·
Wenn Ihr Fahrzeug Öl benötigt, das dem Dexos1 Gen2-Standard entspricht, dann sollte jedes Öl, das Sie wählen, diesem Standard entsprechen, und das Logo befindet sich irgendwo auf der Flasche. Von Öl wird jetzt verlangt, dass es im Motor arbeitet, nicht nur schmiert und kühlt. Wir sehen oft VVT-Probleme, weil Leute Öl verwenden, das nicht den Mindestspezifikationen von GM für ihren Motor entspricht.

Ich habe vor Jahren mit dem regulären Mobile One aufgehört, zu dünn und viel zu viel gelöste Metalle in meinem Öl.
Welches Öl verwenden Sie?
 
#30 ·
Das Internet scheint davon überzeugt zu sein, dass das Lifter-Design von GM fehlerhaft ist, aber ich möchte den Advocatus Diaboli spielen.

Ich bin ein potenzieller 5.3L Ecotec-Käufer und frage mich, ob die Ursache des Afm/dfm-Ausfalls mangelnde Wartung im Vergleich zu einem Konstruktionsfehler sein könnte. Meines Wissens arbeitet das System mit Öldruck, und die Tatsache, dass diese Motoren bekanntermaßen Öl verbrennen, lässt mich vermuten, dass die Leute den Motor mit Öl aushungern, was zu einem Ventiltriebausfall führt. Auch Kohlenstoffablagerungen spielen wahrscheinlich eine Rolle. Ich möchte vor allem von GM-Technikern hören, falls sie Insider-Informationen haben. Ich könnte Ihnen sicher einiges über Toyotas erzählen😉 Danke.

Ich entschuldige mich im Voraus, falls es einen Thread dafür gibt, ich habe etwas darüber gefunden, dass sich die Lifter in ihren Kunststoffschalen drehen. Aber ich bin nicht überzeugt.
Ich habe meinen 5.3 nach 10 Jahren entspannten Fahrens verloren, wobei ich alle 5.000 Meilen mit AMSOil (15.000 Meilen Öl) und Wix-Filtern bei 56.000 Meilen das Öl gewechselt habe. Ich habe so ein Glück, zu den obersten 10 Prozent zu gehören....... Ich verabscheue das AFM/DOD wirklich. Ich hatte eine bessere Kilometerleistung aus einem 82er Surburban Trailer Special mit einem 383er Stumpfzieher bei 24 mpg.
 
#31 ·
Das Internet scheint überzeugt zu sein, dass das Lifter-Design von GM fehlerhaft ist, aber ich möchte den Advocatus Diaboli spielen.

Ich bin ein potenzieller 5.3L Ecotec-Käufer und frage mich, ob die Ursache des Afm/dfm-Ausfalls mangelnde Wartung im Vergleich zu einem Konstruktionsfehler sein könnte. Meines Wissens arbeitet das System mit Öldruck, und die Tatsache, dass diese Motoren dafür bekannt sind, Öl zu verbrennen, lässt mich glauben, dass die Leute den Motor mit Öl unterversorgen, was zu einem Ventiltriebausfall führt. Auch Kohlenstoffablagerungen spielen wahrscheinlich eine Rolle. Ich möchte vor allem von GM-Technikern hören, falls sie Insider-Informationen haben. Ich könnte Ihnen sicher einiges über Toyotas erzählen😉 Danke.

Ich entschuldige mich im Voraus, falls es einen Thread dafür gibt, ich habe etwas darüber gefunden, dass sich die Lifter in ihren Kunststoffschalen drehen. Aber ich bin nicht überzeugt.
Wenn Sie einen 2025er kaufen, bin ich mir nicht sicher, ob ein Diablo schon für die neueren Modell-Trucks bereit ist? Der Diablo wird an den OBDII-Anschluss angeschlossen, wodurch die Zylinderausblendung am Motor deaktiviert wird. Plug and Play. Ich habe einem Freund den Diablo empfohlen, er sagt, seine Kilometerleistung habe sich nicht verändert?

Ich habe einen 2022er Chevy Silverado gekauft. Aufgrund des Teilemangels hatte GM den Chip nicht, der für ihre Zylinderausblendungsfunktion benötigt wurde. Ich habe tatsächlich eine Reduzierung von 60,00 $ auf dem Aufkleber erhalten. Als ich dem Verkäufer sagte, ob neue 1/2-Tonnen-Trucks mit dem 5.3er den AFM hatten? Das war ein Deal-Killer für mich. Ich sagte ihm genau, was ich suchte, und er brachte einen Truck mit allem, was ich wollte. Es war perfekt.

Es scheint, dass alle Hersteller ihre Probleme haben. GM hat Probleme mit einigen ihrer Kraftstoffpumpenmodule. Andere haben Getriebeprobleme? AFM- und DFM-Probleme. Die 6.2er entwickeln einen schlechteren Ruf als die 5.3er. Allison-Getriebe scheinen mehr Probleme zu haben als die GM Ford Hybrid-Getriebe. Es ist Glückssache. Recherchieren Sie und tätigen Sie einen fundierten Kauf, nachdem Sie verstanden haben, mit welchen Fehlern jeder Hersteller zu kämpfen hat. Abgesehen davon liebe ich meinen 2022er LTZ absolut!

Viel Glück!
 
#40 ·
Wenn Sie einen 2025er kaufen, bin ich mir nicht sicher, ob ein Diablo schon für die neueren Modell-Trucks geeignet ist? Der Diablo wird an den OBDII-Anschluss angeschlossen, wodurch die Zylinderausblendung am Motor deaktiviert wird. Plug and Play. Ich habe einem Freund den Diablo empfohlen, er sagt, seine Kilometerleistung habe sich nicht verändert?

Ich habe einen 2022er Chevy Silverado gekauft. Aufgrund des Teilemangels hatte GM den Chip nicht, der für ihre Zylinderausblendungsfunktion benötigt wurde. Ich habe tatsächlich eine Reduzierung von 60,00 $ auf dem Aufkleber erhalten. Als ich dem Verkäufer sagte, ob neue 1/2-Tonnen-Trucks mit dem 5.3er den AFM hatten? Das war ein Dealbreaker für mich. Ich sagte ihm genau, was ich suchte, und er brachte einen Truck mit allem, was ich wollte. Es war perfekt.

Es scheint, dass alle Hersteller ihre Probleme haben. GM hat Probleme mit einigen ihrer Kraftstoffpumpenmodule. Andere haben Getriebeprobleme? AFM- und DFM-Probleme. Die 6.2er entwickeln einen schlechten Ruf, mehr als die 5.3er. Allison-Getriebe scheinen mehr Probleme zu haben als die GM Ford Hybrid-Getriebe. Es ist Glückssache. Recherchieren Sie und tätigen Sie einen fundierten Kauf, nachdem Sie verstanden haben, welche Fehler jeder Hersteller hat. Abgesehen davon liebe ich meinen 2022 LTZ absolut!

Viel Glück!
Ihr 2022 LTZ hat AFM - ja?

Sie sagten, AFM sei ein Dealbreaker, aber dann haben Sie einen 22er mit AFM gekauft???
 
#32 ·
Als ich mein 6L80 nach der TCC-Reparatur überholen ließ, hatte die Werkstatt mehrere Silverado's dort, alle für die gleiche Überholung. Kein einziger F-150 war dabei. Auch viele Nissan Rogue's für einen CVT-Austausch. Sie machen ein gutes Geschäft mit 6L80ern. Der Schmerz ist real. Ebenso verhält es sich mit den V8-Liftern, sie haben eine höhere Ausfallrate. Der Konsens ist, dass die Deaktivierung von AFM und die Verwendung von sauberem Öl etwas helfen, aber keine sichere Sache ist. Ich habe 134.000 Meilen auf dem Tacho, noch kein Ausfall, aber ich weiß, dass es ein Risiko ist. Werde auf jeden Fall einen Hardware-Delete durchführen, wenn es ausfällt, und über die Kosten weinen.
 
#33 ·
Der Ausfall der AFM-Heber ist DER Grund, warum diese Motoren versagen. Ohne darauf einzugehen, ob es sich um ein schlechtes Design oder geplante Obsoleszenz oder beides handelt, gebe ich meine Meinung zur Ursache ab.

Die AFM-Heber versagen, weil sie im Wesentlichen ein kleiner Heber IM INNEREN des Körpers eines regulären Hebers sind. Die kleinere Feder versagt mit der Zeit, weil sie einfach zu klein ist. Oder der kleine Körper des Hebers bleibt irgendwo im Hauptheberkörper stecken und überdehnt sich, wenn er sich schließlich löst.

Ich habe einen '08 und einen '18 gelöscht. Beide blieben stecken und überdehnten sich bei der Freigabe. Der '08 brach die Ventilfeder und der '18-Heber versagte intern, verbog die Schubstange und brach dann im Inneren des Hebers zusammen.

Ich arbeite in oder neben der Straße für eine Gemeinde. Ich höre ständig GM's mit tickenden Hebern. Es ist ein größeres Problem, als online berichtet wird.
 
#41 ·
Der Ausfall der AFM-Lifter ist DER Grund, warum diese Motoren ausfallen. Ohne darauf einzugehen, ob es sich um ein schlechtes Design oder geplante Obsoleszenz oder beides handelt, gebe ich meine Meinung zur Ursache ab.

Die AFM-Lifter fallen aus, weil sie im Wesentlichen ein kleiner Lifter IM Inneren des Gehäuses eines regulären Lifters sind. Die kleinere Feder versagt mit der Zeit, weil sie einfach zu klein ist. Oder der kleine Körper des Lifters bleibt irgendwo im Hauptlifterkörper stecken und überdehnt sich, wenn er sich schließlich löst.

Ich habe einen '08 und einen '18 gelöscht. Beide blieben stecken und überdehnten sich bei der Freigabe. Der '08 brach die Ventilfeder und der '18 Lifter versagte intern, verbog die Schubstange und kollabierte dann im Inneren des Lifters.

Ich arbeite in oder neben der Straße für eine Gemeinde. Ich höre ständig GM's mit tickenden Liftern. Es ist ein größeres Problem, als online berichtet wird.
Das kommt von einem GM-Verkäufer:
"Federbruch aufgrund schlechter Qualität UND dies wurde behoben - angeblich"
 
#34 · (Edited)
Das Internet scheint überzeugt zu sein, dass das Stößeldesign von GM fehlerhaft ist, aber ich möchte den Advocatus Diaboli spielen.

Ich bin ein potenzieller Käufer eines 5,3-Liter-Ecotec und frage mich, ob die Ursache für das Afm/dfm-Versagen mangelnde Wartung im Vergleich zu einem Konstruktionsfehler sein könnte. Meines Wissens arbeitet das System mit Öldruck, und die Tatsache, dass diese Motoren dafür bekannt sind, Öl zu verbrennen, lässt mich denken, dass die Leute den Motor mit Öl aushungern, was zu einem Ventiltriebausfall führt. Auch Kohlenstoffablagerungen spielen wahrscheinlich eine Rolle. Ich möchte vor allem von GM-Technikern hören, falls sie Insider-Informationen haben. Ich könnte Ihnen sicher einiges über Toyotas erzählen😉 Danke.

Ich entschuldige mich im Voraus, falls es einen Thread dafür gibt, ich habe etwas darüber gefunden, dass sich die Stößel in ihren Kunststoffschalen drehen. Aber ich bin nicht überzeugt.
Ich habe auch im Internet nach diesem Problem gesucht. Es gibt Leute, die ihr Öl gewissenhaft alle 5000 Meilen mit hochwertigem synthetischem Öl gewechselt haben und trotzdem einen Stößelausfall bei geringer Laufleistung hatten. Das sagt mir, dass es mehr als nur schmutziges Öl ist. Ich habe einen brandneuen 2021 Trail Boss gekauft, der ein Covid-Truck ist und nicht mit dem AFM-Chip geliefert wurde, "Gott sei Dank." Aber mein 2011 Suburban mit 5,3 Litern und 6 Gängen wurde mit AFM geliefert. Ich habe mir notiert, wie oft er von 8 auf 4 Zylinder umschaltet, während ich ihn fuhr. Es war unglaublich, wie oft er zwischen 8 und 4 Zylindern hin und her wechselte. Das sind zu viele bewegliche Teile für mich zu oft. Um sicherzugehen, habe ich letzte Woche bei 170.000 Meilen einen AFM-Deaktivierer eingebaut. Ich muss Glück gehabt haben, es so weit ohne den Deaktivierer geschafft zu haben. Ich habe das Gefühl, dass der Deaktivierer eine persönliche Sache ist, ich befürworte ihn nicht und bin auch nicht dagegen. Dieser Videolink hat mich davon überzeugt, den Deaktivierer einzubauen. Für mich klingt es so, als ob es eher ein mechanisches / zeitliches Ereignis ist, das den Stößelausfall verursacht.
 
#42 ·
Ich habe auch im Internet nach diesem Problem gesucht. Es gibt Leute, die ihr Öl religiös alle 5000 Meilen mit hochwertigem synthetischem Öl gewechselt haben und trotzdem bei geringer Laufleistung einen Stößelversager hatten. Das sagt mir, dass es etwas mehr als schmutziges Öl ist. Ich habe einen brandneuen 2021 Trail Boss, der ein Covid-Truck ist und nicht mit dem AFM-Chip geliefert wurde, "Gott sei Dank." Aber mein 2011 Suburban 5.3 Liter 6-Gang kam mit AFM. Ich habe mir notiert, wie oft er beim Fahren von 8 auf 4 Zylinder umschaltet. Es war unglaublich, wie oft er zwischen 8 und 4 Zylindern hin und her wechselte. Das sind zu viele bewegliche Teile für mich zu oft. Um beruhigt zu sein, habe ich letzte Woche bei 170.000 Meilen einen AFM-Deaktivierer eingebaut. Ich muss Glück gehabt haben, es so weit ohne den Deaktivierer zu schaffen. Ich denke, der Deaktivierer ist eine persönliche Sache, ich befürworte ihn nicht und bin auch nicht dagegen. Dieser Videolink hat mich davon überzeugt, den Deaktivierer einzubauen. Für mich klingt es so, als ob es sich eher um ein mechanisches / zeitliches Ereignis handelt, das den Stößelversager verursacht.
Schlechte Idee, Design mit minderwertigen Teilen und Sie haben eine GM-Katastrophe.
 
#36 ·
Das Internet scheint überzeugt zu sein, dass das Lifter-Design von GM fehlerhaft ist, aber ich möchte den Advocatus Diaboli spielen.

Ich bin ein potenzieller 5.3L Ecotec-Käufer und frage mich, ob die Ursache des Afm/dfm-Ausfalls mangelnde Wartung im Vergleich zu einem Konstruktionsfehler sein könnte. Meines Wissens arbeitet das System mit Öldruck, und die Tatsache, dass diese Motoren dafür bekannt sind, Öl zu verbrennen, lässt mich denken, dass die Leute den Motor mit Öl aushungern, was zu einem Ventiltriebausfall führt. Kohlenstoffablagerungen spielen wahrscheinlich auch eine Rolle. Ich möchte besonders von GM-Technikern hören, falls sie Insider-Informationen haben. Ich könnte Ihnen sicher einiges über Toyotas erzählen😉 Danke.

Ich entschuldige mich im Voraus, falls es einen Thread dafür gibt, ich habe etwas darüber gefunden, dass sich die Lifter in ihren Kunststoffschalen drehen. Aber ich bin nicht überzeugt.
Auch hier ein potenzieller 5.3L-Käufer.

Irgendwelche Updates?
 
#38 ·
Die Ursache ist ein Ausfall des Hebers.
Aber warum sie ausfallen, wurde noch nicht ermittelt.
Es kann so einfach sein wie ein Werkzeug in der Heberbearbeitung, das stumpf wird.
Oder eine Stahlcharge, die noch akzeptabel ist, aber am unteren Ende der Spezifikationen liegt.
Die Wartung könnte die Ursache sein, aber einige gut gewartete sind ebenfalls ausgefallen.
Die Liste der möglichen Ursachen ist lang und unterscheidet sich von Mechaniker zu Mechaniker.
Die Ingenieure bei GM müssen die Ursache finden und beheben, wenn sie können.
Ich persönlich werde keines kaufen, das dieses System installiert hat.
Wenn ich spielen möchte, gehe ich ins Casino.
Dieses System kam 2008 heraus und ist immer noch nicht kugelsicher.
Wenn ich der Chef von GM wäre, würde ich es zusammen mit der Start/Stopp-Funktion verschrotten.
Jetzt ist es an der Zeit, mit der EPA zusammenzuarbeiten und diese Spezifikationen zu verfeinern, damit sie durch die Gesetze der Physik möglich sind.
Der Verbraucher muss nicht die Teststrecke für Autohersteller sein.