Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner

Automatische Parkbremse

1 reading
36K views 25 replies 14 participants last post by  tsuintx  
#1 ·
Kam nach Hause, parkte in meiner Einfahrt, die eine sehr leichte Steigung hat. Der LKW stellte automatisch seine Feststellbremse ein. Irgendetwas, das General Motors für angebracht hielt, um dem Fahrzeug hinzuzufügen, da meine 40 Jahre Fahrerfahrung nicht ausreichten, um zu entscheiden, ob ich die Feststellbremse benutzen sollte oder nicht. Ich musste zurück zum Geschäft rennen, stieg ein, startete und legte den Gang ein, betätigte die Feststellbremsen-Entriegelungstaste, trat aufs Gas und leider löste sich die Feststellbremse nicht, als ich den Knopf drückte, was einen 4 Fuß langen Ausbrennvorgang in meiner Einfahrt zur Folge hatte. Hat jemand eine Idee, wie man die automatische Feststellbremse deaktivieren kann? Ich denke, ich kann entscheiden, wann es angebracht ist, die Bremse zu betätigen. Ich möchte, dass die automatische Feststellbremse vollständig deaktiviert wird. Weiß jemand, wie man das macht?
 
#2 ·
Vielleicht fangen Sie damit an, das Fabrikat/Modell/Baujahr Ihres LKWs anzugeben. Und haben Sie die Bedienungsanleitung durchgesehen, um zu sehen, ob es darin Informationen über die Feststellbremse gibt?
 
#10 ·
Da wir hier das Ratespiel spielen, würde ich vermuten, dass viele der für neue Fahrzeuge entwickelten Nanny-Dinge auf die streitlustige Natur der US-Gesellschaft zurückzuführen sind und nicht so sehr darauf, was die Millennials denken, tun oder wo sie zur Schule gegangen sind.

Es ist einfach nur blöd, dass die Funktionen manchmal nicht richtig funktionieren oder der Besitzer nicht weiß oder sich nicht bewusst ist, wie man sie benutzt.
 
#13 ·
Da wir hier ein Ratespiel spielen, würde ich vermuten, dass viele der Nanny-Dinge, die für neue Fahrzeuge entwickelt wurden, auf die streitlustige Natur der US-Gesellschaft zurückzuführen sind und nicht so sehr darauf, was die Millennials denken, tun oder wo sie zur Schule gegangen sind.

Es ist einfach nur blöd, dass die Funktionen manchmal nicht richtig funktionieren oder der Besitzer nicht weiß oder sich nicht bewusst ist, wie man sie benutzt.
Kennst du mich denn nicht besser, Tomi? Ich kann dein Argument in einer Minute in Schweizer Käse verwandeln:

"Aber die Feststellbremse sollte doch automatisch einrasten! Es ist nicht meine Schuld, dass die Räder am Telegraph Hill in die falsche Richtung zeigten und das Auto bergab rollte und 10 andere Autos und ein Obdachlosenlager zerstörte!"

"Aber, Officer, mein Totwinkel-Warnsystem muss versagt haben! Es ist nicht meine Schuld, dass ich in diesen großen LKW gekracht bin, wodurch er sich überschlug und Cheetos auf der Autobahn verteilte!"
 
#12 ·
Auszug aus der Bedienungsanleitung von 2023:

Wenn das Fahrzeug an einem Hang in die Position P (Parken) geschaltet wird, kann die elektrische Parkbremse (EPB) automatisch aktiviert werden. Der Fahrer kann die EPB möglicherweise nicht über den EPB-Schalter lösen. Sie sollte sich automatisch lösen, wenn das Fahrzeug aus der Position P (Parken) geschaltet wird.

Es scheint also, als hätte sie sich beim Herausnehmen aus der Parkposition nicht automatisch gelöst. Eine dieser Funktionen, die ganz nett ist, wenn sie funktioniert, aber extrem frustrierend, wenn nicht. Ist dies ein anhaltendes Problem oder ist es einmal passiert?
 
#14 ·
Auszug aus der Bedienungsanleitung von 2023;

Wenn das Fahrzeug an einem Hang in P (Parken) geschaltet wird, kann die elektrische Parkbremse (EPB) automatisch aktiviert werden. Der Fahrer kann die EPB möglicherweise nicht mit dem EPB-Schalter lösen. Sie sollte sich automatisch lösen, wenn das Fahrzeug aus P (Parken) geschaltet wird.

Es klingt also so, als hätte sie sich beim Schalten aus dem Parken nicht automatisch gelöst. Eine dieser Funktionen, die irgendwie schön ist, wenn sie funktioniert, extrem frustrierend, wenn sie es nicht tut. Ist dies ein anhaltendes Problem, oder ist es einmal passiert?
Ich habe dieses Fahrzeug im April gekauft. Ich habe die Parkbremse noch nie betätigt, da ich nie an einem Hang parke, seit ich es besitze. Nur in meiner eigenen Einfahrt, die eine sehr leichte Neigung aufweist. Aber jedes Mal, wenn ich in meiner Einfahrt parke, hat das Fahrzeug es für richtig befunden, die Parkbremse von selbst zu aktivieren, obwohl es sich um eine außergewöhnlich leichte Neigung handelt. Und jedes Mal, wenn ich es gestartet und geschaltet habe, löst sich die Parkbremse nie und hat sich noch nie gelöst, ohne auf das Gaspedal treten zu müssen, was dazu führt, dass die Reifen in meiner Einfahrt ausbrennen.
 
#16 ·
Was sagt der Händler zu dem Problem? Sie haben es doch zu ihm gebracht, um zu überprüfen, ob es sich um eine Fehlfunktion oder einen Benutzerfehler handelt, oder?
Ich hatte keine Zeit, es vorbeizubringen. Ich bin Bauunternehmer, daher ist es für mich unter der Woche sehr schwierig, ohne das Fahrzeug für längere Zeit auszukommen, besonders im Moment, weil ich sehr beschäftigt bin. Es muss warten, bis ich etwas Freizeit von der Arbeit habe, um es abgeben zu können. In der Zwischenzeit kann ich anfangen, eine Liste von allem anderen zu erstellen, was nicht stimmt, damit ich es mitnehmen und alles gleichzeitig erledigen lassen kann. So wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich eine Woche dort sein. Das Letzte, was ich dachte, ich müsste tun, ist der Kauf eines brandneuen Lastwagens.
 
#19 ·
Mein 2022 Silverado macht dasselbe. Hier ist, was ich gelernt habe, nun, was ich für richtig halte. Wenn die PB automatisch eingestellt wird, löst sie sich automatisch, wenn Sie den Gang einlegen. Ich DENKE, wenn Sie die PB manuell einstellen, müssen Sie sie manuell lösen. Probieren Sie es ein paar Mal aus, um zu sehen, ob dies zutrifft.

Wie auch immer, was ich festgestellt habe, ist, dass ich, wenn es sich automatisch einstellt, den Knopf etwa gleichzeitig drücke, wenn es sich automatisch löst, also stelle ich es am Ende ein! Oder, wenn ich denke, ich muss es einstellen, drücke ich den Knopf etwa zu dem Zeitpunkt, an dem es sich automatisch einstellt, also löse ich es am Ende aus! Also, ich lasse es einfach in Ruhe und überprüfe, ob es angewendet wurde, wenn ich denke, dass es angewendet werden muss.

Das Schlimme an so etwas ist, dass es SCHLIESSLICH versagen wird, nachdem sich jemand darauf verlassen hat. Und dann rollt es den Hügel hinunter, weil der Fahrer nicht nachgesehen hat, oder der Fahrer ist so hirntot, dass er/sie nicht weiß, wie man es einstellt!
 
#20 ·
Mein 2022 Silverado macht dasselbe. Hier ist, was ich gelernt habe, nun, was ich für richtig halte. Wenn die PB automatisch gesetzt wird, löst sie sich automatisch, wenn man den Gang einlegt. ICH GLAUBE, wenn man die PB manuell setzt, muss man sie auch manuell lösen. Probiere es ein paar Mal aus, um zu sehen, ob das stimmt.

Wie auch immer, was ich festgestellt habe, ist, dass ich, wenn sie sich automatisch setzt, den Knopf etwa gleichzeitig drücke, wenn sie sich automatisch löst, also setze ich sie am Ende!
Oder, wenn ich denke, ich muss sie setzen, drücke ich den Knopf etwa zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich automatisch setzt, also löse ich sie am Ende! Also, ich lasse sie einfach in Ruhe und überprüfe, ob sie sich gesetzt hat, wenn ich denke, dass sie sich setzen muss.

Das Schlimme an so etwas ist, dass es IRGENDWANN versagen wird, nachdem sich jemand darauf verlassen hat. Und dann rollt es den Hügel hinunter, weil der Fahrer nicht nachgesehen hat, oder der Fahrer ist so hirntot, dass er/sie nicht weiß, wie man sie setzt!
Nicht direkt verwandt, aber der Outback meiner Frau hat den Feststellbremsmotor. Er ist VOR JAHREN ausgefallen und Gegenstand einer verlängerten Garantie. Nach all den Jahren ist das Teil immer noch nicht lieferbar.
 
#21 ·
Ich habe einen Silverado 1500 von 2023, bei dem sich die Parkbremse in der Einfahrt mit leichtem Gefälle unregelmäßig selbst betätigt. Sie löst sich nicht, wenn der Gang auf "D" oder "R" gestellt wird, noch wenn die Parktaste gedrückt wird. Ich muss das Gaspedal betätigen, um das Fahrzeug zu bewegen, bevor sie sich löst. Das Fahrzeug wurde in Mexiko hergestellt und im März 2023 ausgeliefert. Es hat 6400 Meilen. Äußerst ärgerlich. Auch ich würde diese "lebensrettende Funktion" gerne ausschalten!
 
#23 ·
Ich habe einen Silverado 1500 von 2023, bei dem sich die Parkbremse in der Einfahrt mit leichtem Gefälle zeitweise selbsttätig anzieht. Sie löst sich nicht, wenn der Wagen in "Drive oder Reverse" geschaltet wird, auch nicht, wenn man die Parktaste drückt. Ich muss das Gaspedal betätigen, um das Fahrzeug zu bewegen, bevor sie sich löst. Das Fahrzeug wurde in MX hergestellt und im März 2023 ausgeliefert. Es hat 6400 Meilen. Ärgert mich bestenfalls. Auch ich würde diese "lebensrettende Funktion" gerne abschalten!
Meiner aktiviert die Parkbremse, wann immer ich den Truck in Park schalte und er danach "schaukelt". Es braucht sehr wenig Gasdruck, damit er sich im Drive löst, etwas mehr im Reverse, aber kaum störend.
 
#24 ·
Da wir hier das Ratespiel spielen, würde ich vermuten, dass viele der Nanny-Dinge, die für neue Fahrzeuge entwickelt wurden, auf die Prozessfreudigkeit der US-Gesellschaft zurückzuführen sind und nicht so sehr darauf, was die Millennials denken, tun oder wo sie zur Schule gegangen sind.

Es ist einfach nur blöd, dass die Funktionen manchmal nicht richtig funktionieren oder der Besitzer nicht weiß oder sich nicht bewusst ist, wie man sie benutzt.
Was sagt der Händler zu dem Problem? Sie haben es doch zu ihm gebracht, um überprüfen zu lassen, ob es sich um eine Fehlfunktion oder einen Bedienungsfehler handelt, oder?
Sie können doch nicht vorschlagen, dass der OP zum Händler geht, ohne seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Und nur damit Sie es wissen: Es gibt keinen Hinweis darauf in der Bedienungsanleitung, den ich finden kann.
Ich habe einen High Country von 2023, mit dem ich die gleichen Bedenken habe. Manchmal wird die Parkbremse automatisch aktiviert, wenn ich sie in Parken schalte, und manchmal nicht.
Es muss eine feine Linie im Parkwinkel geben, die dazu führt, dass die Parkbremse automatisch aktiviert wird. Ich weiß, dass die Steigung meiner Einfahrt nicht gleichmäßig ist, so dass sie sich manchmal aktiviert, manchmal nicht, je nachdem, wo ich anhalte, was eine große Qual ist.
 
#26 ·
Sie können doch nicht vorschlagen, dass der OP zum Händler geht, ohne seine Hausaufgaben gemacht zu haben.
Dafür ist doch die Neuwagengarantie da, aber natürlich schadet es nicht, zu fragen. Was ich nie gesagt habe.

Aber… Vielleicht werden wir nie erfahren, was er getan hat, falls überhaupt, da er seit der Erstellung dieses Threads vor einem Jahr nicht mehr viel hier war.
 
#25 ·
Kam nach Hause, parkte in meiner Einfahrt, die eine sehr leichte Steigung hat. Der LKW stellte automatisch seine Feststellbremse ein. Irgendetwas, das General Motors für angebracht hielt, um dem Fahrzeug hinzuzufügen, da meine 40 Jahre Fahrerfahrung nicht ausreichten, um zu entscheiden, ob ich die Feststellbremse benutzen sollte oder nicht. Ich musste zurück zum Laden rennen, stieg ein, startete und legte den Gang ein, drückte die Feststellbremsen-Entriegelungstaste, trat aufs Gas und leider löste sich die Feststellbremse nicht, als ich den Knopf drückte, was zu einem 4 Fuß langen Ausbrennen in meiner Einfahrt führte. Hat jemand eine Idee, wie man die automatische Feststellbremse deaktivieren kann? Ich denke, ich kann entscheiden, wann es angebracht ist, die Bremse zu betätigen. Ich möchte, dass die automatische Feststellbremse vollständig deaktiviert wird. Weiß jemand, wie man das macht?
Ich verstehe Ihre Frustration, ich konnte in der Bedienungsanleitung nichts über diese "Funktion" finden. Je nachdem, wo ich in meiner Einfahrt parke, wird sie manchmal aktiviert, manchmal nicht. Und wenn ich die Taste drücke, um die Parkbremse zu aktivieren, wurde sie manchmal automatisch aktiviert, und dann löse ich sie. Die Nannys müssen es entweder tun oder nicht tun, einfach konsequent sein und das eingebaute Inclinometer. vergessen.