Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner

Empfehlungen für Differentialölpumpen

5.4K views 34 replies 14 participants last post by  Legal Bill  
#1 ·
Ich möchte mein Hinterachsdifferentialöl wechseln, aber ich habe keine Lust, die Abdeckung zu entfernen. Ich habe viele verschiedene Flüssigkeitstransferpumpen gesehen, mit denen man das Differential sowohl entleeren als auch über die Einfüllöffnung befüllen kann. Man kann 10 $, 250 $ und alles dazwischen ausgeben. Anstatt einer dieser kleinen 4- oder 5-Unzen-Pumpen möchte ich etwas, das das Gehäuse schnell entleert. Bitte lassen Sie mich wissen, ob es eine Pumpe gibt, die Sie empfehlen würden. Wenn es eine Pumpe gibt, mit der man auch das Automatikgetriebe durch das Einfüllrohr entleeren kann, würde ich sie ganz oben auf meine Liste setzen. Ich möchte den Preis unter 100 $ halten.

#14 ·
Jedem das Seine, aber warum es nicht gleich richtig machen, indem man die Abdeckung entfernt, alles reinigt usw.?
Ich bin mir nicht sicher, was an der einen oder anderen Art richtig ist. Die Betriebsanleitung listet nicht einmal das Hinterachsdifferentialöl (oder die Hinterachse) im Wartungsplan auf, und der Plan geht bis zu 150.000 Meilen. Tatsächlich habe ich gerade noch einmal im Handbuch und im Index nachgesehen, um sicherzugehen. Keine Erwähnung des Wechsels des Hinterachsöls, nur ein Abschnitt darüber, wie man den Füllstand überprüft und was man nachfüllen muss, wenn man ihn auffüllen muss. Ich dachte mir, solange ich einen Flüssigkeitswechsel mache, wechsle ich auch das Hinterachsdifferentialöl. Ich habe den LKW mit 100.000 Meilen vom Erstbesitzer gekauft. Er hat alle Wartungsarbeiten in der Werkstatt durchführen lassen, hat aber keine Quittungen und kann sich nicht erinnern, wann die Flüssigkeiten das letzte Mal gewechselt wurden, außer dem Öl.

#3 ·
Hinterachsdifferential, wo sich das Loch befindet und was sich darin befindet. Die Verwendung eines Schlauchs zum Absaugen ist unwahrscheinlich, dass sie eine gute Arbeit leistet.

Ich würde vorschlagen, wenn Sie Geld ausgeben möchten, besorgen Sie sich eine Hinterachsabdeckung für das Differential und vielleicht eine Getriebeölwanne, beide mit Ablassschrauben, sodass Sie die Abdeckung nur einmal entfernen müssen...

#13 ·
Hinterachse, wo sich das Loch befindet und was sich darin befindet. Die Verwendung eines Schlauchs zum Absaugen ist unwahrscheinlich, dass sie eine gute Arbeit leistet.

Ich würde vorschlagen, wenn Sie Geld ausgeben möchten, besorgen Sie sich eine Hinterachsabdeckung für das Differential und vielleicht eine Getriebewanne, beide mit Ablassschrauben, so dass Sie die Abdeckung nur einmal entfernen müssen...
Keine schlechte Idee. Ich wusste nicht, dass es sie gibt, aber es macht Sinn, dass jemand eine Gelegenheit gesehen hat. Ich werde das prüfen.

#12 ·
Du machst wohl Witze, oder?

Ein Dutzend Schrauben und eine Dichtung. (Ich bin Old School.)
30 Minuten Arbeit, höchstens....und du musst es nicht einmal aufbocken.
Nein, das tue ich nicht.

Old School war, die Ablassschraube am Boden des Differenzials zu öffnen.

#5 ·
Hey, ich verstehe es, zumindest versuchen Sie etwas zu tun, obwohl die meisten von uns sagen würden, Sie sollten einfach die Abdeckung abnehmen. Aber, wie gesagt, hier ist eine Pumpe, die dafür funktionieren sollte:

Sie stellen ein paar Arten wie diese her.

#11 ·
Hey, I get it, at least you are trying to do something, although most of us would say you should just take the cover off. But, with that said, here's a pump that should work for that:

They make a few kinds like this.
Thanks. That is a leading candidate. I was hoping for some first hand experience from those with GM trucks. I guess people mostly pull off the cover.

#6 ·
Ich möchte mein Hinterachsdifferentialöl wechseln, aber ich habe keine Lust, die Abdeckung zu entfernen. Ich habe viele verschiedene Flüssigkeitstransferpumpen gesehen, mit denen man das Differential sowohl entleeren als auch durch das Einfüllloch befüllen kann. Man kann $10, $250 und alles dazwischen ausgeben. Anstatt einer dieser kleinen 4- oder 5-Unzen-Pumpen möchte ich etwas, das das Gehäuse schnell entleert. Bitte lassen Sie mich wissen, ob es eine Pumpe gibt, die Sie empfehlen würden. Wenn es eine Pumpe gibt, mit der man auch das Automatikgetriebe durch das Einfüllrohr entleeren kann, würde ich sie ganz oben auf meine Liste setzen. Ich möchte den Preis unter $100 halten.
Lösen und entfernen Sie zuerst die Einfüllschraube, besonders wenn Sie das Gehäuse schon eine Weile (oder noch nie) gewartet haben... Wenn diese Einfüllschraube feststeckt, festgefressen ist oder der Vierkantkopf abgenutzt ist, wissen Sie es zumindest, bevor Sie die Abdeckung abnehmen und dann warten müssen, bis eine Strukturabdeckung mit Ablass- und Einfüllschrauben eintrifft.

Andernfalls nehmen Sie die Abdeckung ab, reinigen Sie alles und machen Sie eine Sichtprüfung. Überprüfen Sie dann das Spiel... Wenn das Spiel zu groß ist, überholen Sie das Differential und ersetzen Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre Achslager und -dichtungen.

#15 ·
Lösen Sie die Füllschraube und entfernen Sie sie zuerst, insbesondere wenn Sie das Gehäuse schon länger nicht mehr gewartet haben (oder noch nie)... Wenn diese Füllschraube feststeckt, klemmt oder der Vierkantantriebskopf beschädigt ist, wissen Sie zumindest Bescheid, bevor Sie die Abdeckung abnehmen und dann auf eine Strukturabdeckung mit Ablass- und Füllschrauben warten müssen.

Andernfalls nehmen Sie die Abdeckung ab, reinigen Sie alles und führen Sie eine Sichtprüfung durch. Überprüfen Sie dann das Spiel... Wenn das Spiel zu groß ist, überholen Sie das Differential und ersetzen Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre Achslager und -dichtungen.
Danke für den Rat. Die Hinterachse scheint in Ordnung zu sein. Ich wollte nur die Flüssigkeit wechseln, da ich alle Schmiermittel durchging. Finden Sie Ihrer Erfahrung nach Differentiale, die überholt werden müssen, bevor sie irgendwelche Verschleißerscheinungen beim Fahren des Lkw aufweisen? Das könnte mich dazu bringen, es zu öffnen und zumindest nachzusehen.

#7 ·
Das ist das, was ich bekommen habe. Hat bisher gut funktioniert für das, wofür ich es verwendet habe. Ich denke, es wäre schön, einen elektrischen oder pneumatischen zu haben, wie oben gepostet.

#10 ·
Sie können eine günstige Flüssigkeitstransferpumpe bei Harbor Freight oder einem anderen Teileladen bekommen und das tun. Ich habe das mit einem Rasenmäher-Benzintank gemacht. Wenn Ihr Fahrzeug wirklich wenig Kilometer hat, ist es wahrscheinlich in Ordnung, dies zu tun. Wenn es 100.000 km oder mehr sind und es noch nie gemacht wurde, wäre es ratsam, die Abdeckung und die Inspektion durchzuführen. Es ist eine Rechnung von über 1500 Dollar für eine Werkstatt, um das Heck je nach Ursache komplett zu überholen.

Das ist das, was ich bekommen habe. Hat bisher gut funktioniert. Ich denke, es wäre schön, eine elektrische oder Luftpumpe zu haben, wie oben gepostet.
View attachment 968043
Ich habe diese in der Vergangenheit benutzt. Sie eignen sich am besten für Wasser und andere weniger viskose Flüssigkeiten. Sie bewegen Getriebeöl nicht sehr schnell, und die Schläuche können platzen, was eine größere Sauerei verursacht, als die Differentialabdeckung zu öffnen.

#9 ·
das ist eigentlich ein Teil eines Hinterachsdifferenzial-Services.
Sie müssen das Verschleißmuster des Tellerrads überprüfen und im Gehäuseboden nach Metall suchen.
Ich meine, es ist gut, dort frisches Schmiermittel einzufüllen, aber Sie erledigen nur die halbe Arbeit.
Außerdem kosten 4 Liter hochwertiges Schmiermittel etwa 100 Dollar. Ich bin mir also nicht sicher, wie Sie den Job für weniger erledigen wollen.
Ich spreche über die Kosten der Pumpe.

#24 ·
Mein '04 hat eine Ablassschraube im Boden des Hinterachsdifferentials, ich denke, mein '12 hat sie auch, beide sind 3500er... Ich glaube nicht, dass die 1500er sie nach den frühen GMT800-Modellen bekommen haben.

• Like
Reactions: roorancher
#26 ·
Mein '04 hat eine Ablassschraube in der Basis des Hinterachsgetriebes, ich glaube, mein '12 auch, es sind beides 3500er... Ich glaube nicht, dass die 1500er sie nach den frühen GMT800-Modellen bekommen haben.
Das ist richtig. Die 1500er haben keine Ablassschraube UND die Betriebsanleitung listet den Wechsel der Hinterachsflüssigkeit nicht als Wartungspunkt in ihrem Wartungsplan für 150.000 Meilen auf.

#25 ·
Ich würde die Abdeckung zu 100 % abnehmen. Es ist die EINZIGE Möglichkeit, das Innenleben gründlich zu überprüfen und zu reinigen. Ich habe meins vor kurzem gemacht.
View attachment 968057
[/QUOT
Ich denke, einige HD-Trucks haben immer noch Ablassschrauben, nur nicht die 1500er. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Aftermarket-Abdeckungen für die 1500er Trucks gibt, falls Sie eine möchten.
Ich habe mir gerade ein paar der Aluminiumabdeckungen mit Ablassschrauben online angesehen. Sehr teuer!

#27 ·
Ich habe mir gerade ein paar der Aluminiumabdeckungen mit Ablassschrauben online angesehen. Sehr teuer!
Geldverschwendung. Wie Sie bereits festgestellt haben, "führt die Betriebsanleitung den Wechsel der Hinterachse nicht als Wartungspunkt in ihrem Wartungsplan für 150.000 Meilen auf".

Behalten Sie einfach die Standardabdeckung, setzen Sie eine neue Dichtung ein, mit frischem Öl, und Sie werden sie wahrscheinlich nie wieder anfassen.

Ich schwinge auch schon "seit den 60er Jahren Schraubenschlüssel"... aber... ich bin definitiv ein Chevy-Typ, haha. ;)

#28 ·
some AL diff covers do actually provide benefits to the unit as a whole. most of those are available only on a 2500+ chassis. most designs are worse than the OEM design.

Some have dipsticks or sight glasses for easier fluid monitoring. Some have the option for a temp probe.

Most offer stronger magnets, some with an actual dipstick.

Most offer a worse fluid dynamic as far as properly cycling the lube without extra cavitation.

Of those available for the 1500 chassis, the only 3 worthwhile are the AFE, PPE and B&M with pinion support.

Of those three, they will add capacity, keep similar fluid dynamics of the OEM cover, increase the heat transfer from the cover itself allowing potentially lower operating temperatures, and it looks neat.

Is it worth the money? IMO, no. But, i still plan on one down the road when the stocker starts to rust out.

----------

transfer pump is a fine method for the job. Many prefer to remove the rear cover so as to access and clean the magnet that catches ferrous metal. Having that magnet clean, will allow the further collection of metallic debris. Is it necessary? no, not really. It is a best practice though.

----------

Severe maintenance schedule IIRC is 50k on the diffs and xfer case. I do mine every two years or 20k miles. For no reason other than I am insane, and, i've seen new lube eat at axle seals before. Keeping that lube fresh tends to keep the seals happy longer in my experience which is entirely anecdotal.

#29 ·
Ich möchte mein Hinterachsdifferentialöl wechseln, habe aber keine Lust, die Abdeckung zu entfernen. Ich habe viele verschiedene Flüssigkeitstransferpumpen gesehen, mit denen man das Differential sowohl entleeren als auch durch die Einfüllöffnung befüllen kann.

Legal Bill,

Ich weiß, dass viele Leute hier nicht einverstanden sind, aber meiner Erfahrung nach (2x) wird ein Differential Sie wissen lassen, wenn es unglücklich ist. Wenn Sie nicht vorhaben, es zu ersetzen, würde ich mich nicht darum kümmern, die Abdeckung abzunehmen, es sei denn, Sie sind nur neugierig und mögen den Geruch von Differentialöl. Und was Differentialabdeckungen betrifft, so können sie mehr schaden als nützen. Sehen Sie sich diese Videos an. Gale Banks. Gute Info.
Ich habe eine Pumpe wie die auf Amazon oben gezeigte. Kann Ihnen nicht sagen, wie oft ich sie benutzt habe. Es ist eines dieser Werkzeuge, bei denen es am Anfang ein bisschen weh tut, dafür zu bezahlen, aber Sie werden sich fragen, warum Sie es nicht schon vor langer Zeit gekauft haben. Fahren Sie einfach mit dem LKW, um das Schmiermittel aufzuwärmen, pumpen Sie es dann heraus und füllen Sie es mit dem richtigen synthetischen Gewicht und dem GM-Zusatzstoff nach, wenn es ein Sperrdifferential ist. Das würde ich jedenfalls tun.

#32 ·
Ok, ich habe nicht jede Antwort gelesen. Ich habe meine Diff-Abdeckung auf eine 3-Loch-Abdeckung geändert: Füllen/Prüfen/Ablassen...uund ich fülle sie mit einem billigen Home Depot Bug Sprayer mit einem Schlauch, der auf ein U-förmiges Bremsleitungsteil aus Stahl geklemmt ist, um es in das Füllloch einzuhaken. Es gibt einige YouTubes zu dieser Methode....Viel Spaß und sicheres Arbeiten!