Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner

Wie man feststellt, ob ein LKW HD ist oder nicht?

2 reading
16K views 7 replies 7 participants last post by  mjfmechanic  
#1 ·
Ich suchte nach Teilen für den LKW auf Rock Auto, und es kam mir in den Sinn, dass ich wirklich nicht weiß, was ein Heavy-Duty-Modell Heavy-Duty macht. Als ich nach LKW-Infos googelte, fand ich eine gute Seite über die "Klassen" von GM-LKWs, und wenn das stimmt, was dort steht, ist mein 2004.5 Silverado 3500 4x4 eine Klasse 3. Aber unter diesen Klassifizierungen steht, dass HDs Klasse 5 oder 6 und höher sind (???). Das lässt auch 4500er aus. Das kann doch nicht stimmen, oder? Gibt es 2 verschiedene Klassifizierungen, was HD ist? Ich dachte, es wäre eine verbesserte Konstruktion bei jedem Modell. Ich dachte, ich hätte noch den alten Fensteraufkleber im Handschuhfach, der vom Vorbesitzer darin gelassen wurde, aber ich finde ihn nicht. Also, woher weiß ich, ob mein LKW (oder GM-LKW) ein Heavy-Duty-Modell ist oder nicht?

#2 ·
Sie haben einen "Leichtlastwagen". Ignorieren Sie das "HD", das GM möglicherweise in seinem Marketing für den Lkw verwendet, das hat nichts mit der Schwer-/Mittel-/Leichtlast im Hinblick auf die Fahrzeug-"Klasse" zu tun. 1500/2500/3500-Trucks werden alle als leichte Nutzfahrzeuge für die Fahrzeugklasse betrachtet.

Das "HD", das GM und die anderen Hersteller für ihre Pickups verwenden, dient ausschließlich dem Marketing.

• Like
Reactions: RedSLEd
#3 ·
Es gibt einen 3500er von 2004 und einen 3500 HD. Der HD hätte einen anderen Kühlergrill/Motorhaube (zumindest 2005, bin mir bei 2004 nicht sicher) und hat mehr auf schwere Beanspruchung ausgerichtete Optionen wie Hydroboost (vielleicht hat er es sowieso?), PS-Kühler, Getriebekühler, Getriebeanzeige, größere Federn, wahrscheinlich ab Werk schwerere Reifen. Das Tür-Emblem würde nach 3500 HD stehen.

Die Basismotoroption wäre anders als bei einem normalen 3500 usw.
Heavy Duty, wie Sie feststellen, ist ein Begriff für Gewichtsklasse, die viel, viel, viel größer ist. Leichte Lkw (diese), mittelschwere, schwere Ausführung
Image

Image

Dies ist mein VECI und ein anderes Etikett für meinen 2005er 2500 HD, aber es ist immer noch ein leichter Lkw.

#4 ·
Ein 2004.5-Modell gibt es nicht.

Soweit ich mich erinnere, gab es in diesem Jahr 2 Versionen der 2500er, die 2500 und die HD 2500. Der Unterschied bei den 2500ern war das zulässige Gesamtgewicht, die regulären 2500er hatten 8600 lb, während die HD 9200 lb hatten, wenn ich mich richtig erinnere.
Es gab nur eine Version des 3500er und ich glaube nicht, dass sie es HD nannten.

#5 ·
Das .5 könnte sich auf den Motor beziehen, ich denke, GM hat das Dieselmotormodell im Laufe des Jahres gewechselt. Die meisten Leute beziehen sich stattdessen nur auf den RPO-Code für den Motor.

#6 ·
2004.5 wurde üblicherweise verwendet, um zu identifizieren, welcher Dieselmotor in den 2500/3500 von 2004 eingebaut war.

2004 begann mit dem LB7-Diesel und der 2004.5 (und 2005) verwendete die erste Version des LLY-Diesels.
Die '04.5-Terminologie war in den Diesel-Foren üblich.

This post has been deleted
#8 ·
Ich suchte nach Teilen für den LKW auf Rock Auto, und es kam mir in den Sinn, dass ich wirklich nicht weiß, was ein Heavy-Duty-Modell Heavy-Duty macht. Als ich nach Truck-Infos googelte, fand ich eine gute Seite über die "Klassen" von GM-Trucks, und wenn das stimmt, was dort steht, ist mein 2004.5 Silverado 3500 4x4 eine Klasse 3. Aber unter diesen Klassifizierungen steht, dass HDs Klasse 5 oder 6 und höher sind (???). Das lässt auch 4500er aus. Das kann doch nicht stimmen, oder? Gibt es 2 verschiedene Klassifizierungen, was HD ist? Ich dachte, es wäre eine verbesserte Konstruktion bei jedem Modell. Ich dachte, ich hätte noch den alten Fensteraufkleber im Handschuhfach, der vom Vorbesitzer darin gelassen wurde, aber ich finde ihn nicht. Also, woher weiß ich, ob mein LKW (oder GM-LKW) ein Heavy-Duty-Modell ist oder nicht?
Wenn Sie sich Heavy Duty ansehen, betrachten Sie Dinge wie Vollachs-Achsen, das Hinterachsteil, das aus dem Rad herausragt und sechs Schrauben hat, wo Sie diese abschrauben und buchstäblich die Innenachse herausziehen können, diese Arten von LKWs sind normalerweise 3/4 Tonne und diese LKWs gelten alle als Heavy Duty, da sie aufgrund der Achsen ein höheres Gewicht tragen können. Auch wenn 4x4 die Vorderachse eine Einzelradaufhängung ist, sind die vorderen Achswellen kurz, etwa einen Fuß lang, anstatt 2 1/2 Fuß lang. Das robustere Vorderteil ist ein verräterisches Zeichen, und auch die Fahrgestellnummer (VIN) zeigt Ihnen, ob es sich um ein Heavy-Duty-Modell handelt, aber ich würde der Fahrgestellnummer nur dann vertrauen, wenn all diese anderen Dinge vorhanden sind. Wenn Sie Teile für Ihren LKW besorgen, können Sie sich manchmal nicht auf die Fahrgestellnummer verlassen, da Autozone und andere LKW-Teile-Läden unterschiedliche Teile für die Fahrgestellnummer und den Begriff HD haben. Mein Cheyenne K2500 4x4 hat unterschiedliche Teile, die nach Fahrgestellnummer und dem Begriff 2500HD nach dem Namen aufgelistet sind, wenn ich sie nachschlage, und beide sind 3/4 Tonne.

Ich hoffe, das hilft!!