Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner
Status
Not open for further replies.

Normales vs. Premium-Benzin

23K views 46 replies 20 participants last post by  country1911  
#1 ·
Mein Hypertech-Tuner hat die Option, entweder für normales oder Premium-Benzin zu tunen. Ich habe die Premium-Einstellung noch nicht ausprobiert, einfach weil Premium-Benzin 0,20 $ mehr pro Gallone kostet als normales Benzin. Ich wäre jedoch versucht, mit Premium zu fahren, wenn es meine MPG so weit erhöht, dass die Gesamtkosten genauso hoch sind wie bei normalem Benzin. Meine Frage ist, kann jemand herausfinden, welche MPG ich sehen müsste, wenn ich Premium-Benzin fahren würde, damit sich die Differenz gegenüber normalem Benzin amortisiert?

Save
#2 ·
Du bist schon am Ende, weil du die Melodie gekauft hast! Im Ernst, du kannst auch sauberere Injektoren und Einlassventile einbeziehen, also MACH ES EINFACH!

Save
#3 ·
Nun, der Tuner begann, etwa 1 MPG zu sparen, als ich ihn kaufte, also zahlt er sich bereits aus. Ich suche nur nach einer Art Formel, die mir solide Zahlen liefert. Aber Sie haben Recht, ich würde gerne Premium-Kraftstoff allein wegen der zusätzlichen Reinigungsmittel verwenden; aber bei meinen Gasrechnungen bin ich etwas unruhig, den Sprung zu wagen, es sei denn, ich bekomme etwas Geld zurück.

Save
#4 ·
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was Sie mit einem Hypertech sehen würden, aber mein Truck wurde für 93 Oktan speziell abgestimmt, und ich sehe mindestens 1,5 mpg mehr als bei 87 Oktan. Ich verwende in meinem Truck aus anderen Gründen NIE den Mist 87, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.

#5 ·
Ich habe keinen Tuner, aber ich fand es auf einer der Tuner-Websites interessant. Eine der Aufgaben, die sie von Ihnen verlangen, ist, das Fahrzeug mit einem installierten Scan-Tool zu fahren und nach "Klopfrücknahme"-Zählungen zu suchen. Wenn Sie Zahlen sehen, die ansteigen, oder Klopfrücknahme-Aktivität, benötigen Sie eine bessere Kraftstoffqualität. LOL!
Ich habe bei meinem Truck festgestellt, dass meine Kraftstoffleistung bei Fahrten im heißen Sommerwetter leicht ansteigt und ich ein VIEL besseres "Tip-in"-Ansprechverhalten habe.

Save
#7 ·
Ich habe keinen Tuner, verwende aber Premium-Benzin und habe seitdem problemlos 1 mpg mehr gesehen. Ich schaffe 350 bis 375 Meilen pro Tank. Ich gebe zwischen 1000 und 1500 Dollar pro Monat für Kraftstoff aus und habe definitiv das Gefühl, dass die zusätzlichen 50 bis 100 Dollar pro Monat für Premium-Benzin nicht nur für den Gewinn, sondern auch für die Reinigungseigenschaften gut investiert sind.

*Bearbeitung - Entschuldigung, habe gerade gesehen, in welchem Abschnitt sich das befindet! Anderer Motor, aber ich habe trotzdem einen Unterschied bemerkt

Save
#9 ·
Die meisten meiner Tankfüllungen betragen 18-20 Gallonen. Danke für die tollen Infos, Gordon! 6 % erscheinen nicht allzu weit hergeholt, wenn man die Leistung des Tuners mit den Vorteilen von Premium-Benzin kombiniert. Ich werde es bei meiner nächsten Tankfüllung ausprobieren.

Save
#10 ·
Premium kostet etwa %6 mehr als Normal, daher benötigen Sie eine Steigerung von mindestens %7 MPG, um Ihr Geld zurückzubekommen. Diese Steigerung von %1 entspricht einer Ersparnis von etwa 3 ¢ pro Gallone, die gekauft wird.

Ein Hypertech-Programmierer kostet etwa 300 $, also müssten Sie 10.000 Gallonen Benzin verbrauchen, um Ihr Geld zurückzubekommen. Wir alle wissen, dass dies nicht realistisch ist. Welche Gewinne sollten wir also erwarten, um es lohnenswert zu machen?

Angenommen, Sie möchten, dass sich der Programmierer innerhalb der durchschnittlichen Lebensdauer Ihres Trucks amortisiert und die durchschnittliche Lebensdauer 5 Jahre beträgt. Die Federal Highway Commission hat unsere Steuergelder ausgegeben, um herauszufinden, dass der durchschnittliche amerikanische Fahrer etwa 729 Gallonen pro Jahr verbraucht.

Multiplizieren Sie 729 mit 5, und Sie erhalten 3645 Gallonen in fünf Jahren. Oder anders ausgedrückt: Dies ist das, was der durchschnittliche Amerikaner in der durchschnittlichen Lebensdauer seines Fahrzeugs verbrauchen wird.

Aber wir müssen dies ändern, da wir über Trucks sprechen, die etwa die Hälfte der Kraftstoffeffizienz von Autos haben, also verdoppeln wir 3645 und erhalten 7290.

Aber Sie machen auch viel Pflügen und Schwerlasttransport, also fügen wir weitere %20 hinzu. Das bringt uns auf 8748 Gallonen Kraftstoff, die Sie; Spanky, in fünf Jahren Ihres Truck-Besitzes verbrauchen werden. Um also Ihr Geld für einen 300-Dollar-Programmierer mit Premium-Benzin (in fünf Jahren) zurückzubekommen, müssen Sie 3,5 ¢ pro Gallone Kraftstoff sparen. Das ist überhaupt nicht viel; etwa %1 einer Gallone.

Wenn Sie dann eine Steigerung von mindestens 1/2 mpg erzielen, haben Sie den Programmierer in einem Jahr bezahlt!

Sie haben gefragt...

Save
#11 ·
Hier ist, was ich mir ausgedacht habe, es ist vielleicht nicht 100% genau, aber ich denke, das sollte funktionieren... zeigt, dass Sie Ihre Kraftstoffkosten ausgleichen, wenn Sie 1 MPG gewinnen... der Tuner war eine Ausgabe, um Sie dorthin zu bringen, und ich würde mir keine Sorgen darüber oder über irgendetwas anderem machen, aber Ihre ursprüngliche Frage besagt, wie viel Sie von einem Tuner gewinnen müssten, um keinen Unterschied an der Zapfsäule zwischen Normal und Premium zu bemerken... Ich hoffe, das hilft lol... aber wenn Sie keine Erhöhung der MPG erhalten, werden Sie etwa 200 Dollar mehr pro Jahr ausgeben, aber wen kümmern heutzutage 200 Dollar im Laufe des Jahres?

Attachments

Save
#12 ·
Toller Beitrag, WN! Danke für die Mathe-Hilfe. Das bringt mich dazu, über die Autobahn zu rasen und das ganze Benzin im Tank zu verbrennen, nur damit ich auf Premium umsteigen kann! Wir werden sehen, wie es läuft. Danke für eure Hilfe, Leute. Ich fahre im Winter kein "normales" Auto, da ich die meiste Zeit entweder im Leerlauf bin, pflüge oder die Reifen durchdrehen lasse :twisted:. Aber wenn ich meinen Sommerdurchschnitt im Winter halten könnte, während ich Premium-Benzin verwende, würde ich das als einen fairen Tausch betrachten.

Save
#13 ·
Ich bin gerade von 87 auf Premium umgestiegen, nachdem ich das Diablo Predator Performance Tune ausgeführt hatte. Vorher zeigte meine MPG-Anzeige immer eine Zahl an, 15,7 MPG. Gelegentlich ging sie auf 15,9 MPG, aber normalerweise direkt 15,7 MPG.

Aber nach dem Tuning schwankt sie jetzt, bleibt aber bei etwa 13,5 MPG. Wenn ich auf die Autobahn fahre oder eine Weile rolle, steigt sie an, manchmal bis zu 18-19 MPG. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich vorher einen Durchschnitt angezeigt bekommen habe oder was, aber ich werde anfangen zu beobachten, wie weit ich mit einem Tank komme. Ich tanke auch nie voll, sondern hole mir immer 10 bis 15 Dollar auf einmal, wenn es nötig ist. Ich werde am Wochenende einen vollen Tank füllen und dann anfangen zu messen, um die Entfernung zu überprüfen.

#14 ·
Vielleicht irre ich mich, aber es klingt so, als ob die Durchschnittszahl mit Ihrem regulären Tune angezeigt wurde, und als Sie dann zum Premium-Tune wechselten, zeigte das DIC den sofortigen MPG an.

Save
#16 ·
Ich weiß nicht, ich hätte Bedenken, wenn man mit der Ausnahme, dass man bessere Verbrennungsprozesse hat, weil man besseren Anti-Klopff-Kraftstoff hat und mit den Additiven, die einige Premium-Kraftstoffe bieten, eine anständige Reinigung des Kraftstoffsystems durchführt, nicht einmal die Gewinnschwelle erreicht. Sie werden definitiv sauberere Leistung haben!

#17 ·
Nun, ich habe meinen ersten Tank verbraucht... Ich habe Glück, wenn ich 10 MPG geschafft habe, aber 1/3 davon stammt vom Pflügen. Ich bezweifle, dass ich eine gute Messung erhalten werde, bis zum Frühling, da ich entweder mit dem Pflug unterwegs bin oder den Pflug tatsächlich benutze. Nun ja, zumindest hilft der zusätzliche Leistungsschub/das Tuning, das Gewicht des Pflugs zu mildern!

Save
#18 ·
ricka182 said:
Ich bin gerade von 87 auf Premium umgestiegen, nachdem ich das Diablo Predator Performance Tune ausgeführt hatte. Vorher zeigte meine MPG-Anzeige immer eine Zahl an, 15,7 MPG. Gelegentlich ging sie auf 15,9 MPG, aber normalerweise direkt 15,7 MPG.

Aber nach dem Tuning schwankt sie jetzt, bleibt aber bei etwa 13,5 MPG. Wenn ich auf die Autobahn fahre oder eine Weile ausrolle, geht sie hoch, manchmal bis zu 18-19 MPG. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich vorher einen Durchschnitt angezeigt bekommen habe oder was, aber ich werde anfangen zu beobachten, wie weit ich mit einem Tank komme. Ich tanke auch nie voll, sondern hole mir immer 10 bis 15 Dollar auf einmal, wenn es nötig ist. Ich werde am Wochenende einen vollen Tank füllen und dann anfangen zu messen, um die Entfernung zu überprüfen..
Beobachten Sie die momentane MPG oder den Durchschnitt?

Setzen Sie Ihre MPG zurück, wenn Sie tanken? Ich setze alle DIC-Zähler jedes Mal zurück, wenn ich tanke, damit ich besser im Auge behalten kann, was der Lkw tut.

Die Winterbenzinmischung im Nordosten ist nicht so effizient wie das Sommerbenzin - und Sie können mit einem Rückgang von 2-3 MPG rechnen, wenn die Tankstelle den Wechsel vornimmt. So ähnlich wie bei der Verwendung des Flex-Fuel mit niedrigerer Oktanzahl - es ist billiger, aber man bekommt nicht die gleichen MPG-Werte.

Berechnen Sie auch manuell Ihre MPG - der DIC ist nicht immer genau. Meiner zeigt immer etwa 1 MPG höher an als tatsächlich.

Save
#20 ·
jepics said:
Berechnen Sie auch manuell Ihre MPG - der DIC ist nicht immer genau. Meiner zeigt immer etwa 1 MPG höher an als tatsächlich.
Ich habe das kürzlich versucht, aber ich verlasse mich immer noch darauf, dass der LKW es misst. Ich habe mir angesehen, wie viel Benzin ich verbraucht hatte, und einen Tageskilometerzähler zurückgesetzt. Eine Woche später überprüfte ich die neue verbrauchte Kraftstoffmenge, die mir anzeigte, wie viele Gallonen ich verbraucht hatte. Ich habe ein bisschen mit dieser Zahl und der Kilometerzahl gerechnet, aber es kam nur 9,5 heraus... also bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Oder der LKW lügt immer noch... denn der letzte angezeigte Wert war 12,8 Meilen pro Stunde. Ich fange an, mich nicht mehr darum zu kümmern, obwohl ich die Frage gestellt habe, um anzufangen. Ich habe einen LKW gekauft, weil ich wusste, dass er eine Benzinschlampe ist. Aber andererseits kostete Benzin 1,75 $/g, als ich ihn kaufte. Trotzdem würde ich ihn gegen nichts eintauschen... außer vielleicht gegen einen neuen LKW mit Raketen!

#22 ·
Eine Sache, die mir aufgefallen ist, war, dass die DIC eine bessere sofortige MPG anzeigte, als ich zum ersten Mal auf die 91-Oktan-Einstellung umstellte. Ich halte das überhaupt nicht für einen harten Beweis, aber es ist etwas, auf das man aufbauen kann! Dies war ohne den Pflug; aber ich möchte im Frühling etwas Benzin verbrennen, um zu sehen, was passiert.

Save
#24 ·
Ich habe einen extrem schweren Fuß, was mir, wie ich weiß, schadet. Ich habe langsam versucht, mich von einer roten Ampel zu lösen, stelle aber immer noch fest, dass ich 50 Meter vor dem nächsten Auto wegfahre, bevor es überhaupt losfährt...

#26 ·
Wenn Sie sich die zusätzlichen 0,20 $ pro Gallone leisten können und einen Tuner wie meinen haben, dann tun Sie es. Ich LIEBE die zusätzliche Leistung, und ich bin sicher, dass es eines Tages an der Zapfsäule helfen wird... nur im Moment nicht, da ich den LKW hauptsächlich für Fahrten in der Stadt und zum Pflügen benutze.

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.