Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner
Status
Not open for further replies.

Getriebetemperatur

8.9K views 13 replies 9 participants last post by  Crabman  
#1 · (Edited by Moderator)
2005 2500HD 6.0L Gestern auf dem Heimweg, Umgebungstemperatur um die 78 Grad. Fuhr etwa 20 Meilen nach Hause, hielt dann bei Discount Tire an und der Truck stand etwa eine Stunde, dann fuhr ich etwa 5 Meilen nach Hause und die letzte Meile war Stop-and-Go mit etwa 5 mph. Der Truck war auch leer, ohne etwas zu ziehen. Das war die Temperatur meines Getriebes...

photo.JPG

Ist das zu heiß? Ich habe das Getriebe seit letztem Sommer nicht mehr so heiß gesehen, als es in den 80er oder 90er Jahren war. Das Getriebeöl ist gut und riecht nicht verbrannt. Ich frage mich nur, ob ich mir unnötig Sorgen mache.

Ich weiß, dass die Getriebetemperatur bis zu 100 Grad über der Umgebungstemperatur liegen kann und dass man sich erst bei etwa 235 Grad Sorgen machen sollte, und Chevy sagt, dass 250 Grad ein Sorgenpunkt sind. Aber alle anderen, mit denen ich rede oder die ich online sehe, sagen, dass ihre Getriebe viel kühler laufen.

Attachments

#3 ·
Ich glaube, das ist normal. Ich hatte im letzten Mai (13) Bedenken wegen meinem, bin direkt zum Händler gefahren, der mir versicherte, dass das normal sei, aber bis heute behalte ich es im Auge, weil ich mich damit schwer tue, das zu akzeptieren.

#7 ·
Ja, ich weiß, was in der Bedienungsanleitung steht, aber ich habe all diese Leute online gesehen, die sagen, dass sie beim Abschleppen kaum 150 Grad erreichen. Ich kann im Sommer 200 Grad erreichen, nur wenn ich mit einem leeren LKW nach Hause fahre.

#10 ·
dad2bandm said:
Ich neige dazu, mich auf dokumentierte Informationen aus der Bedienungsanleitung und überprüfbare Informationen aus erster Hand zu verlassen, anstatt auf Hörensagen aus dem Internet.

Ich kann es kaum glauben, dass diese Leute keine "normale" Betriebstemperatur erreichen, beim Abschleppen und so weiter... Wenn es wahr wäre, gäbe es ein Problem mit ihren Lastwagen.
Ja, ich bin mir nicht sicher, wie sie so kühl bleiben, es sei denn, sie betreiben riesige Getriebekühler oder so etwas. Diese sind auch in anderen Chevy-Foren zu finden.

#11 ·
Ähm, ich habe den NNBS (oder ist es NNNBS, ich vergesse es), und einen 2500er, und es gibt eine digitale Zahl. Es ist nicht ungewöhnlich, 208-210 mit dem Getriebe zu sehen, normalerweise läuft es auf flachen Straßen beim Abschleppen bei etwa 175-190 im Leerlauf und etwa 175 ohne Abschleppen... Ja, Panik setzt bei etwa 225 oder mehr ein. Ich glaube, meine höchste Zahl war 214... Ich hatte eine ähnliche Sorge, als ich am Haus anhielt, aus dem Truck ausstieg und es ziemlich heiß war. Von da an ließ ich den Truck laufen, damit der Lüfter das Getriebe abkühlen konnte, während er im Leerlauf auf der Einfahrt parkte (es beruhigte sich schnell). Die letzte Etappe meiner Heimreise war immer eine Fahrt auf einen Berg, von 400 Fuß über dem Meeresspiegel auf 2100. NICHTS im Vergleich zu den Leuten an der Westküste, aber beim Abschleppen von etwa 8500 wollte ich sicherstellen, dass ich es nicht überhitzte. Also fragte ich hier und beim Händler nach, NEIN, nicht einmal annähernd. Also denke ich, dass Sie in Ordnung sind. Übrigens, ich würde eine analoge Anzeige VIEL bevorzugen.

Save
#12 ·
BASSDO said:
Ja, ich bin mir nicht sicher, wie sie so kühl bleiben, es sei denn, sie betreiben riesige Getriebekühler oder so etwas. Diese sind auch in anderen Chevy-Foren zu finden.
Wahrscheinlich werden nicht serienmäßige Komponenten eingebaut oder Kühler aufgerüstet, wie Sie sagten.
Vielleicht haben einige von ihnen auch ein Thermostat mit zu niedriger Temperatur eingebaut? Ich habe das bei einigen Leuten gesehen. Normalerweise sieht man kurz danach, wie sie Themen posten wie "dauert ewig, bis mein Truck warm wird" usw.

Ihre Temperaturen sind gut, und wenn das Getriebe/der Motor im normalen Temperaturbereich läuft, ist das gut.

#13 ·
Das ist alles, was ich wissen musste. lol. Erster LKW mit einer Getriebetemperaturanzeige, also habe ich mir vorher beim Abschleppen keine Sorgen gemacht. Es gab nichts zu beobachten. lol. Hatte auch noch nie ein Problem. Wollte nur noch mal nachsehen. Ich habe einen Alkoven-Camper, habe ihn aber noch nicht mit diesem LKW transportiert.

#14 ·
Nun, kann ein Getriebe zu kalt laufen? Neulich habe ich bei 15* Temperaturen einen Anhänger über 85 Meilen geschleppt, und die Anzeige bewegte sich kaum, vielleicht 110 oder 120. Andererseits näherte sich die Anzeige letzten Sommer beim Abschleppen meines 30'TT bei über 90* Temperaturen ein paar Mal auf flachem Gelände 200. Normal für einen 2500HD?

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.