Ich besitze einen Silverado Z71 von 2006 mit 110.000 Meilen. Die Motorkontrollleuchte leuchtete auf (P0101). Wenn ich die Reparatur durchführe, erlischt die Motorkontrollleuchte von selbst oder muss ich den Code manuell löschen?
Geht die Motorkontrollleuchte nach der Reparatur von selbst aus?
Ich besitze einen Silverado Z71 von 2006 mit 110.000 Meilen. Die Motorkontrollleuchte leuchtete auf (P0101). Wenn ich die Reparatur durchführe, erlischt die Motorkontrollleuchte von selbst oder muss ich den Code manuell löschen?
Das ECM löscht den Code irgendwann und schaltet das Licht von selbst aus. Ich weiß nicht, wie der Prozess für diesen spezifischen Code abläuft (bei einigen Codes löscht das ECM den Code fast unmittelbar nach dem Starten des Motors, bei anderen muss das Problem nach einer bestimmten Anzahl von Fahrzyklen nicht mehr auftreten, bevor der Code gelöscht wird, oder unter anderen Bedingungen).
Da dies ein MAF-Problem ist, würde ich denken, dass das PCM neu lernen muss. Man weiß nicht, wie viele Zyklen man warten muss, bis es auf magische Weise verschwindet. Ich schätze, "sollte" tun, was ich gesagt habe, ist die bessere Art, es auszudrücken.
Ja, löschen Sie es einfach, nachdem Sie es repariert haben. Wenn Sie einen Freund mit einem guten Scan-Tool haben, wäre das schneller, andernfalls kann es dauern, bis sich die Batterie-Maf von selbst löscht, obwohl divester Recht hat, dass der Code irgendwann verschwindet, wenn Sie das Problem tatsächlich behoben haben.
Im Allgemeinen kann es nach Behebung des Problems mehrere Startzyklen dauern (ohne dass das Problem auftritt), bis sich die Motorkontrollleuchte zurücksetzt. Und es ist möglich, dass sich einige nicht von selbst zurücksetzen.
Als ich einen EVAP-Code bei einem Auto hatte, hing dies mit defekten Kraftstoffleitungen zusammen. Als diese ersetzt wurden, dauerte es einige Zyklen, bis die Situation vom System als bereinigt angesehen wurde, und schließlich erlosch die CEL. In meinem Fall dauerte es mehrere Wochen, bis sich das Problem behob, da das Auto nur ein paar Mal pro Woche gefahren wurde.
Stellen Sie einfach sicher, dass Sie das Problem tatsächlich diagnostizieren und es zuerst beheben 😈
Related Threads
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
Chevy Silverado and GMC Sierra Forum
members
232K
Since
2009
A forum community dedicated to Chevrolet Silverado and GMC Sierra pickup owners and enthusiasts. Come join the discussion about performance, modifications, classifieds, troubleshooting, maintenance, and more!