Ich habe gerade einen 2010er 2500HD 6.0 für denselben Zweck gekauft. Ich habe einiges recherchiert und mich für den TT gegenüber dem 5th Wheel entschieden. Beide haben jedoch ihre Vor- und Nachteile, und hier sind einige, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Reiseanhänger
Vorteile:
-Behalten Sie die Ladefläche des Trucks, mit einem Topper ist das eine riesige Menge an trockenem Stauraum, die bei einem 5er verloren geht. Außerdem ermöglicht die Ausrüstung in der Ladefläche weniger Anhängelast. Dies kann positiv oder negativ sein, je nachdem, wo Sie etwas weniger Gewicht benötigen.
-Bessere Kilometerleistung. 5er sind erheblich höher und erzeugen mehr Luftwiderstand, wodurch Sie im Allgemeinen weniger Meilen pro Gallone mit einem 5er verlieren.
-Schärferer Wendekreis, wobei sich der Drehpunkt hinter dem Truck befindet, wodurch der Anhänger schneller auf Lenkradbewegungen reagieren kann als ein 5er.
-Im Allgemeinen leichter. Kein großes Problem mit einem 3/4-Tonner, aber je weniger Gewicht, desto besser die Meilen pro Gallone
-Im Allgemeinen günstiger
Nachteile:
-Mehr Anhängerschwanken. Obwohl das Schwanken mit einer Hensley-Anhängerkupplung vollständig eliminiert oder mit einer reibungsbasierten Anhängerkupplung wie einem Equalizer erheblich reduziert werden kann.
-Unternehmen scheinen dafür bekannt zu sein, billigeren Mist in TTs zu verwenden, was zum Teil auf die Idee zurückzuführen ist, sie so leicht wie möglich zu machen. Man muss nur recherchieren, welche Unternehmen durchweg hochwertige Materialien verwenden.
-Längerer Fußabdruck für die gleiche Innenlänge
-Hauptsächlich 30 Ampere Strom
5th Wheel
Vorteile:
-Im Allgemeinen mehr Platz und offener Grundriss.
-Höhere Decken, ermöglichen Platz für einen Deckenventilator in den meisten Einheiten.
-Größere, wenn nicht sogar vollformatige Geräte.
-Typischerweise eine bessere Bauqualität, aber setzen Sie Ihre Hoffnungen nicht zu hoch.
-Generell bessere Isolierung und Konstruktion für die 4-Jahreszeiten-Tauglichkeit.
-Die meisten haben 2 Klimaanlagen und sind für 50 Ampere Strom ausgelegt. (Das ist mein Favorit an 5ern, und ich wünschte, ich hätte einen TT gefunden, der meinen Kriterien entspricht und auch 50 Ampere hat.) Zum Vergleich: 30 Ampere Strom sind gut für etwa 3600 Watt, während 50 Ampere Strom für etwa 12.000 Watt gut sind. Dies ermöglicht es, viel mehr Geräte gleichzeitig zu betreiben. Klimaanlage, Mikrowelle, Kaffeemaschine usw. Zwei Klimaanlagen ohne 50 Ampere Strom zu haben, ist grenzwertig, und Sie könnten nichts anderes betreiben, während sie laufen.
-Manche sagen, es sei ein "einfacheres" Abschleppen, scheint aber Ansichtssache zu sein
Nachteile:
-Man muss Löcher in die Ladefläche des Trucks bohren
-Kann die Ladefläche nicht zur Aufbewahrung nutzen
-Weniger Meilen pro Gallone
-Höhere Einheit könnte in einigen bewaldeten Wohnmobilparks/Unterführungen ein Problem sein.
-Schwerer
-Teurer
-Größerer Wendekreis
Ich weiß, dass ich eine Menge Dinge vergesse, aber ich bin müde. Es hängt alles davon ab, was Ihre Bedürfnisse sind. Finden Sie heraus, welche Eigenschaften Ihnen in Ihrem Anhänger am wichtigsten sind, und lassen Sie dann die Recherche beginnen. Es wird immer Opfer geben, da ich nicht glaube, dass der "perfekte Anhänger" existiert. Nun, vielleicht gibt es ihn, nur nicht in der Nähe meines Preispunkts. Wie auch immer, ich hoffe, das hat irgendwie geholfen.