Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner
21 - 40 of 55 Posts
Discussion starter · #21 · (Edited)
Nun, ich denke, ich gehe vielleicht einfach zu Auto-Zone in meiner kleinen Kaffestadt und lasse sie ihren Scanner an meinen OBD2-Anschluss anschließen und sehen, was passiert. Ich muss irgendwo anfangen.

Discussion starter · #22 · (Edited)
Es gab schon viele andere vor mir mit dem gleichen Problem, und einige hatten gute Ergebnisse mit ihrer Version des 'FIX'. Alles von dem Austausch jeder Komponente ohne Ergebnis bis zum Aufbrechen des Kohlenstoffs im Kanister und der Neuinstallation... usw. Soll ich also annehmen, dass es keine exakte Wissenschaft gibt, um dieses schwache Glied zu lösen? Sag mir, dass es nicht so ist.

So ist es nicht.

Wenn Sie wissen, wie das System funktioniert, die richtigen Werkzeuge haben und tatsächlich diagnostizieren, wo das Problem liegt, können Sie es beheben.

Zufällige Leute, die nicht wissen, wie das System funktioniert, und einfach Teile in das Problem werfen und hoffen, ist eine "vielleicht"-Situation.

Zum Beispiel habe ich gerade meinen LKW vollgetankt und konnte ihn mit voller Geschwindigkeit füllen, im Gegensatz zum letzten Mal, als ich den Kraftstoff tröpfchenweise einfüllen musste.

Discussion starter · #24 ·
Das ist nicht so.

Wenn Sie wissen, wie das System funktioniert, die richtigen Werkzeuge haben und tatsächlich diagnostizieren, wo das Problem liegt, können Sie es beheben.

Zufällige Leute, die nicht wissen, wie das System funktioniert, und einfach Teile des Problems werfen und hoffen, ist eine "vielleicht"-Situation.

Zum Beispiel habe ich gerade meinen LKW vollgetankt und konnte ihn mit voller Geschwindigkeit füllen, im Gegensatz zum letzten Mal, als ich Kraftstoff einträufeln musste.
Ehrlich gesagt, haben Sie uns allen einen Vorsprung, besonders mit einem Diagnosegerät der ASE-Klasse.

Ja, das ist die Sache. Wenn man Zeit, Geld und Mühe investiert, kann man das Problem beheben.

Ich habe das Geld für die Werkzeuge sowie den Zugang zum vollständigen Servicehandbuch ausgegeben, damit ich fast alles an meinen Lastwagen reparieren kann. Die Werkzeuge sind nicht billig, aber sie sind billiger, als zu einem Mechaniker zu gehen, um so ziemlich alles außer den Wischerblättern zu reparieren.

Es ist das EVAP-System. Sie haben ein Ventil, das in der geschlossenen Position klemmt. In neun von zehn Fällen ist es das Steuerventil und die Filtereinheit auf der linken Seite an der Hinterachse. Nicht so schwer zu ersetzen. GM hat mehrere TSBs zu dem Problem.

Discussion starter · #27 ·
Es ist das EVAP-System. Sie haben ein Ventil, das in der geschlossenen Position klemmt. In neun von zehn Fällen ist es das Steuerventil und die Filtereinheit auf der linken Seite an der Hinterachse. Nicht so schwer zu ersetzen. GM hat mehrere TSBs zu dem Problem.

Ist das das Ventil, auf das Sie sich beziehen...?

Tankstelle...nach ein paar Sekunden schaltet die Zapfpistole ab...wie sie es normalerweise beim Auffüllen tun würde. Egal in welcher Position sich die Düse befand, ich bekam die gleiche Ablehnung.

Nun, ich kann mich nicht erinnern, dass dies in der Vergangenheit jemals passiert ist. 3/4 Tank-Anzeige, also jeglichen Gegendruck ausschließen.

Ich hielt an einer anderen Tankstelle...gleiche Ergebnisse, obwohl ich an dieser Pumpe die Düse manuell betätigen und langsam Kraftstoff zuführen konnte. Keineswegs die Norm.

Hat das schon mal jemand erlebt...2017.
Als mein 04er das tat, ging auch meine Motorkontrollleuchte an. Die Codes sagten, es gäbe ein Problem mit dem Verdunstungssystem. Ich fand heraus, dass mein Tankdeckel nicht mehr richtig abdichtete. Ich kaufte einen neuen Deckel in meinem örtlichen Teilehaus. Mein Problem war gelöst!

Discussion starter · #29 ·
Ich bin froh, dass es eine einfache Lösung für dich war. Obwohl mein '17er Modell keinen traditionellen Verschluss hat... es hat eine federbelastete Doppelklappe, wenn man so will. Irgendwie dachte GM, das sei eine bessere Idee. Anscheinend macht es das fast unmöglich, zu saugen.

Discussion starter · #30 · (Edited)
UPDATE - Unter den LKW gekrochen, um mir die Komponenten des Verdunstungssystems und deren Anordnung für das Modelljahr '17 genauer anzusehen.

Dampfkanister-Entlüftungs-Magnetventil - GM (84148819)

Versuchte, den Einlass/die Entlüftung zu lokalisieren und auf offensichtliche Hindernisse zu prüfen... nun, ich kam nicht sehr weit, als festgestellt wurde, dass die Entlüftungsleitung entlang des Tankstutzenschlauchs nach oben verläuft und auf der stromaufwärtigen Seite des Einfüllstutzengehäuses endet. Zwischen der inneren Bettwand und dem äußeren Kotflügel. Tatsächlich konnte ich den Entlüftungsstutzen nicht einmal mit einem Inspektionsspiegel sehen. Warum zum Teufel hat GM das, was für die routinemäßige Wartung zugänglich sein sollte, so platziert?
Ich verstehe, dass es etwas vor Straßenschmutz usw. geschützt ist. Aber es ist buchstäblich unerreichbar. Da ich im Moment nicht weiß, ob der Schaumstofffilter verschmutzt/stark verstopft ist oder was auch immer, kann ich diese Frage nicht beantworten.
Wie viele von Ihnen '17-Besitzern sind sich dessen bewusst und wie lautete Ihre Lösung, abgesehen davon, den Einfüllstutzen usw. zu demontieren?

Bei meinem '12 3500, clipst es an der Oberseite des Kunststoffteils, an dem der Einfüllstutzen befestigt ist. Möglicherweise können Sie nach oben greifen und die Seiten des Lüftungsgehäuses zusammendrücken, um die Lüftung zu entfernen, oder Sie können die Halteklammern zusammendrücken und dann durch die offene Tankklappe aus dem Gehäuse herausdrücken. Achten Sie darauf, die Clips nicht zu beschädigen, da ich nur 2 davon hatte und mit nur 1 Clip hält es nicht.

...und es waren nur 2 Schrauben und eine Drucktaste, um das Füllgehäuse vom LKW-Bett zu trennen, was dann die Entfernung der Entlüftung problemlos macht.

Discussion starter · #33 · (Edited)
Sehr gut... Ich werde versuchen, es zu erreichen... über die Tankklappe. Übrigens, erinnern Sie sich noch daran, in welcher Verfassung Ihr Schaumstofffilter war?

Es war unterschiedlich. Ich habe 2 '12 3500er, einer davon ein Crew Cab, 8' Dually, der andere ein Crew Cab Short Box SRW. Ich habe beide bekommen, deren Motoren und Unterseiten mit dickem, verkrustetem Schmutz bedeckt waren, der sich über lange Zeit angesammelt hatte, nicht nur ein einzelnes Ereignis.

Der Dually, der sich insgesamt in einem schlechteren Zustand befand als der andere Truck, da die Bettseiten beschädigt waren und herumschlugen, der Filter am Ende ziemlich sauber.
Der SRW, der Filter war mit hartem Schmutz verkrustet und größtenteils verstopft.

Der Vorbesitzer hatte etwas mit beiden Systemen gemacht, da die Entlüftungsschläuche nicht wie ursprünglich befestigt waren (obwohl die Clips noch vorhanden waren), sondern nur mit Kabelbindern an irgendetwas in der Nähe befestigt waren.

Discussion starter · #35 ·
Einverstanden, ich schätze Ihre Zeit sehr. Ich werde sehen, was sich in diesem Fall ergibt.

Meine Ladefläche ist abgenommen, daher war es einfach, ein paar Fotos zu machen, um Ihnen meine Einrichtung zu zeigen:
Image
Image

Aber ich weiß nicht, ob Ihre Einrichtung die gleiche ist wie meine.

• Wow
Reactions: Red *
Discussion starter · #37 ·
Das ist der Schuldige! Tolle Bilder!

Soll ich also davon ausgehen, dass ich nach einem (wartungsfähigen) Schaumstoff-Atemelement in diesem Gehäuse suchen werde?

Ich weiß nicht, wie brauchbar es ist, außer um Schmutz herauszuschlagen. Es kam nicht ohne weiteres aus dem Gehäuse meines Teilespenders, aber ich habe mich auch nicht wirklich darum bemüht.

Discussion starter · #39 ·
Ich weiß nicht, wie wartungsfähig es ist, außer Schmutz daraus zu schlagen. Es kam nicht ohne weiteres aus dem Gehäuse meines Teiles-LKWs, aber ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt.
Nun... ich werde mich bald darum kümmern... es ist nicht mein täglicher Fahrer und steht in der Garage. Ich muss diese Entlüftung von der Liste der verdächtigen Fehler streichen und weitermachen.

Wenn Sie das tun möchten, dann würde ich vorschlagen, dass Sie das tun, was ich getan habe, mit einem Scanner, der Ihnen die Position des Verdunstungsventil-Magnetventils anzeigen kann (ob es geöffnet oder geschlossen ist). Wenn der Scanner anzeigt, dass es geöffnet ist, ziehen Sie den Entlüftungsschlauch vom Kanister ab, reinigen Sie das Ende und versuchen Sie, hindurchzublasen. Wenn Sie dies können, ist es nicht das Problem beim Befüllen (außer es gibt einen Grund, warum das Verdunstungssystem die Entlüftung anordnet, während Sie befüllen, was es nicht sollte).

Wenn Sie dann durch diesen Schlauch blasen können, nehmen Sie den Verdunstungskanister heraus (3 Schnellverschluss-Anschlüsse für die Verdunstungsleitungen, nehmen Sie sich Zeit und zerbrechen Sie sie nicht, untersuchen Sie sie und suchen Sie dann nach YouTube-Videos, die zeigen, wie jeder Typ freigegeben wird), reinigen Sie sie dann und versuchen Sie, durch jeden der Anschlüsse zu blasen, während Sie einen der anderen beiden verschließen, und dann wechseln Sie, welcher verschlossen ist. Sie sollten durch jeden Anschluss blasen können, so dass Luft aus einem der anderen Anschlüsse austreten kann.

Wenn Sie nicht durch alle Anschlüsse blasen können, verhindert die Holzkohle im Inneren dies. Sie können entweder den Kanister ersetzen, ihn herumschlagen (aber nicht so stark, dass das Gehäuse oder die Anschlüsse beschädigt werden), um die Holzkohle zu lösen, oder es gibt eine Vielzahl von YouTube-Videos zum "Reinigen" (was ich nicht ausprobiert habe und nicht empfehle), und versuchen Sie, erneut durch die Anschlüsse zu blasen. Wiederholen Sie dies, bis Sie durch alle Anschlüsse blasen können, oder geben Sie auf und kaufen Sie einen anderen (neu oder gebraucht).

Wenn Sie durch die Kanisteranschlüsse blasen können, nehmen Sie den Tankdeckel ab, reinigen Sie ihn und versuchen Sie, durch die Verdunstungsleitung (die in den Kanister gesteckt wird), die zum Gastank führt, zu blasen. Sie sollten auch in der Lage sein, leicht hindurchzublasen (atmen Sie NICHT aus dieser Leitung ein, es sei denn, Sie wollen sehr krank werden).

21 - 40 of 55 Posts