Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner

What color would you choose for the back lighting of you instrument cluster?

• I like the factory color

Votes: 24 8.7%
  • Red

Votes: 91 33%
  • Green

Votes: 10 3.6%
  • Blue

Votes: 89 32%
  • Yellow/Amber

Votes: 3 1.1%
  • White

Votes: 50 18%
  • Other Color

Votes: 9 3.3%

GMT-900 NNBS Cluster Rot Hintergrundbeleuchtung Umbauprojekt

70K views 98 replies 53 participants last post by  villar.ivan94  
#1 · (Edited by Moderator)
Nun, ich habe neulich meine SMD-LEDs bekommen und mich daran gemacht, mein Test-Cluster auf Rot umzurüsten. Ich wollte auch sehen, wie Weiß aussehen würde. Da ich ein großer Pontiac-Fan bin, gefiel mir die rote/orangefarbene Hintergrundbeleuchtung, die Pontiac in so vielen seiner Autos in den letzten 30 Jahren verwendet hat, sehr gut. Der Grund, warum Pontiac diese Farbe wählte, war, dass sie einen ehemaligen Militärpiloten als einen ihrer Ingenieure hatten, und er erklärte, dass rote Hintergrundbeleuchtung in Flugzeugen verwendet wird, da sie das Nachtsehen nicht so stark beeinträchtigt wie andere Farben. Er entwarf auch das erste Head-up-Display für den Einsatz in Privatfahrzeugen, das im neuen Pontiac Turbo Grand Prix von 1989 vorgestellt wurde. Ich mag die werkseitige blau/grüne Hintergrundbeleuchtung nicht wirklich und wie gesagt, ich rüste langsam die gesamte Hintergrundbeleuchtung meiner Trucks auf Rot um. Was ich hier getan habe, ist, ein Test-Cluster, das ich gekauft habe, auf rote und weiße Hintergrundbeleuchtung umzurüsten, um zu sehen, wie es aussehen würde. Mein alter Pontiac G8 hatte eine weiße Hintergrundbeleuchtung für die Zahlen im Cluster, und ich wollte sehen, wie das in diesem Cluster aussieht. Die Ergebnisse sind in den folgenden Bildern zu sehen. Obwohl ich mich höchstwahrscheinlich für Rot entscheiden werde, wollte ich eine Umfrage starten und sehen, was die SS.com-Bevölkerung denkt. Wie auch immer, zu den Bildern:

Original Cluster Farbe:
IMG_2984.JPG

Konvertierte Cluster Farben:
IMG_3427.JPG

Nahaufnahme der originalen SMD-LEDs:
IMG_3397.JPG

Entfernen einer der originalen SMD-LEDs:
IMG_3401.JPG

Originale SMD-LED entfernt, man kann die Löt "Pads" auf der Platine sehen:
IMG_3403.JPG

Ersatz-Rote SMD-LED auf die Platine gelötet:
IMG_3409.JPG

Testen der installierten SMD-Rot-LED-Installation für kleine Anzeige:
IMG_3410.JPG

Testen der installierten SMD-Rot-LED-Installation für große Anzeige:
IMG_3418.JPG

Nahaufnahme der rot umgerüsteten Anzeigen:
IMG_3428.JPG

Nahaufnahme der weiß umgerüsteten Anzeigen:
IMG_3429.JPG

Also lasst mich in der Umfrage wissen, welche Farbe ihr für diese Cluster-Hintergrundbeleuchtungsumrüstung haben möchtet. Ich werde höchstwahrscheinlich zuerst Rot ausprobieren und dann vielleicht später Weiß nehmen.

Xenawise

Attachments

#3 ·
Ja, ich denke, die Kameraeinstellungen lassen es in diesem Fall eher orange als rot aussehen. Selbst mit Ihren Augen sieht es eher nach Orange als nach reinem Rot aus.

Ich denke, ich werde mir blaue und grüne LEDs bestellen und sie in diesem Testcluster ausprobieren und sehen, wie das aussieht. Da sich die Leute anscheinend für die blaue Farbe interessieren, kann man ja mal sehen, wie es aussehen würde!

Es wird etwa eine Woche dauern, bis die Teile da sind, also halten Sie Ausschau nach einer Fortsetzung dazu mit den blauen und grünen Farben!

Xenawise

#6 · (Edited by Moderator)
Alles klar, die Cluster-Konvertierung abgeschlossen und hier sind einige Vorher-Nachher-Bilder:

Werkseitige Farbe Linke Nahaufnahme:
IMG_3101.JPG

Werkseitige Farbe Rechte Nahaufnahme:
IMG_3102.JPG

Nach der Konvertierung Rote Farbe:
IMG_3620.JPG

Nach der Konvertierung Rote Farbe Tatsächliches Fahren:
IMG_3630.JPG

Ich muss zugeben, es sieht toll aus und jetzt sind alle Armaturenbrett- und Frontfenster-/Schlossschalter auf rote Farbe umgestellt:

Rote Farbe Scheinwerferschalter (Modifiziert mit Acadia-Scheinwerferschalter, so dass das Nebellicht durch Drücken der Hauptdrehtaste und nicht der kleinen Seitentaste unter dem Helligkeitsregler aktiviert wird):
IMG_3623.JPG

Rote Farbe DIC-Schalter:
IMG_3624.JPG

Roter Trans-Achsen-4x4-Wahlschalter:
IMG_3625.JPG

Rote Radio- und HVAC-Bedienelemente:
IMG_3626.JPG

Rote HVAC- und Zubehörschalter (Zubehörschalter stammen von einem voll ausgestatteten LKW mit einstellbaren Pedalen, Einparkhilfe hinten, Traktionskontrolle und beheizter Scheibenwaschflüssigkeit, bei denen ich die LEDs auf rote umgestellt habe):
IMG_3628.JPG

Rote linke Vordertür-Verriegelungs-/Fenster-/Spiegelschalter (beachten Sie, dass der Stromspiegelschalter ebenfalls leuchtet. Dies ist werkseitig nicht verdrahtet, aber im Stromspiegelschalter enthalten):
IMG_3265.JPG

Attachments

#7 · (Edited by Moderator)
Rote rechte vordere Türschloss-/Fensterschalter:
IMG_2953.JPG

Hier sind Aufnahmen von BLAU und GRÜN im Kombiinstrument:

Blaue LEDs in der linken Hälfte des Clusters:
IMG_3659.JPG

Grüne LEDs in der rechten Hälfte des Clusters:
IMG_3660.JPG

Cluster-Aufnahme, die das gesamte Cluster mit Blau und Grün zeigt:
IMG_3666.JPG

Und noch ein paar andere Dinge, an denen ich auch arbeite:

Rote Tempomat-Lenkradtasten (Beachten Sie die beheizte Lenkradtaste sowie die Gang hoch/runter-Tasten an der Seite... Ich habe auch rote LEDs eingebaut, damit die Gang hoch/runter-Tasten nachts ebenfalls aufleuchten):
IMG_3582.JPG

Rote Radio-Steuerungs-Lenkradtasten (Ich habe die Lautstärke + / Lautstärke - Tasten noch nicht so modifiziert, dass sie nachts ebenfalls aufleuchten. Ich warte auf meine Bestellung von PLCC2 Red SMD LEDs):
IMG_3670.JPG

Nun etwas Off-Topic für diesen Thread, aber auch etwas, woran ich arbeite, Heads Up Display in meinem Sierra! Hier sind ein paar Proof-of-Concept-Aufnahmen, die Sie sich ansehen können:

HUD-Testaufnahme Nr. 1:
IMG_3605.JPG

HUD-Testaufnahme Nr. 2:
IMG_3609.JPG

HUD-Display-Nahaufnahme von Seite 1 Info angezeigt:
IMG_3611.JPG

HUD-Display-Nahaufnahme von Seite 3 Info angezeigt:
IMG_3612.JPG

Attachments

#8 · (Edited by Moderator)
Nahaufnahme des HUD, wenn Sie die Zündung einschalten:
IMG_3613.JPG

Also, das wär's! Fast fertig mit einem kompletten roten Innenraum-Hintergrundbeleuchtungsprojekt / Mod und ein paar Einblicken in das Hinzufügen eines Head-Up-Displays zu unseren NNBS GMT-900-Trucks! Ich bin sicher, es wird einige Fragen dazu geben, also zögern Sie bitte nicht, sich zu melden und mich wissen zu lassen, was Sie von der Umstellung halten und welche anderen Fragen Sie dazu haben. Außerdem sind die Kameraaufnahmen der Farben etwas ausgewaschen, und in Wirklichkeit sind die Farben viel tiefer, als die Kameraaufnahmen anzeigen. Obwohl es also so aussieht, als wäre die rote Farbe eher orange, ist sie rot, wenn Sie sie mit Ihren Augen sehen. Die blauen und grünen Aufnahmen sind genauso. Das Blau und Grün sind viel tiefer als die Bilder zeigen. Schauen Sie sich die Reflexion der Farben auf der Clusterblende an. Das ist eher die wahre Farbe, die Sie mit Ihren Augen sehen. Aber auch hier gilt: Farbe ist sehr subjektiv, also wird die Farbe, die ich sehe, anders sein als die Farbe, die Sie wirklich sehen.

Xenawise

Attachments

#13 · (Edited by Moderator)
Habe jetzt die Lenkradtasten fertiggestellt. Beachten Sie, dass sich auf der linken Seite die Taste für die Lenkradheizung zusammen mit den Tasten zum Hoch- und Runterschalten befinden. Ich habe diese so verdrahtet, dass sie die Lautstärke für das Radio erhöhen und verringern, und die Taste für die Lenkradheizung so verdrahtet, dass sie als "Pfeil nach oben"-Taste für die Radiobedienung auf der rechten Seite fungiert, damit ich zur nächsten Datei auf meinem USB-Laufwerk wechseln kann. Wenn ich mit meiner Frau fahre, halte ich normalerweise ihre Hand oder etwas anderes mit meiner rechten Hand, was das Ändern des Radios erschwert. Ich wollte auch mehr Tasten nachbilden, da man die Tempomat-Tasten nur benutzt, wenn man den Tempomat eingeschaltet hat, was bei mir eher selten der Fall ist. Ich muss daran arbeiten, dass die Tempomat-Tasten als Radiotasten fungieren, wenn sie nicht für den Tempomat verwendet werden, aber ich werde es herausfinden. Auf jeden Fall hier ein paar Bilder der Lenkradtasten, die am Lenkrad durch die rote Hintergrundbeleuchtung ersetzt wurden:

Rechte Seite mit Blitz:
IMG_3677.JPG

Rechte Seite ohne Blitz, damit Sie die rote Hintergrundbeleuchtung und die beleuchteten Vol+- und Vol--Tasten sehen können:
IMG_3676.JPG

Linke Seite mit Blitz:
IMG_3678.JPG

Linke Seite ohne Blitz, damit Sie die rote Hintergrundbeleuchtung und die beleuchteten Gear+- und Gear--Tasten sehen können:
IMG_3679.JPG

Aufnahme von Lenkrad und Armaturenbrett:
IMG_3681.JPG

Linke Seite des Lenkrads:
IMG_3684.JPG

Rechte Seite des Lenkrads:
IMG_3682.JPG

Jetzt ist das Einzige, was vorne umgerüstet werden muss, die Taste für die hintere Schiebefenster. Sie befindet sich in der Dachkonsole und beim Zerlegen stellte sich heraus, dass sie der der Türverriegelungs-/Entriegelungstasten (die eine Glühbirne mit einem blauen Gummi-Filter verwenden) sehr ähnlich ist, aber mit höheren Stromkontakten. Ich muss den blauen Gummi herausschneiden und dann den ausgeschnittenen roten Gummi von einem Acadia-Türverriegelungs-/Entriegelungsschalter an seiner Stelle platzieren, damit er ebenfalls rot leuchtet und die Strombelastbarkeit des werkseitigen Schalters nicht beeinträchtigt. Mehr dazu, wenn ich den Acadia-Schalter habe und die Modifikation durchführe. Davon werde ich auch Bilder machen. Also bis dahin, vielen Dank für all die netten Worte in Ihren Kommentaren!

Xenawise

Attachments

#99 ·
Volume + / Volume
Habe jetzt die Lenkradsteuerung fertiggestellt. Beachten Sie, dass sich auf der linken Seite die Taste für die Lenkradheizung zusammen mit den Tasten für Gang hoch und Gang runter befindet. Ich habe diese so verdrahtet, dass sie die Lautstärke für das Radio erhöhen und verringern, und die Taste für die Lenkradheizung so verdrahtet, dass sie als "Pfeil nach oben" auf der rechten Seite der Radiobedienung fungiert, damit ich zur nächsten Datei auf meinem USB-Laufwerk wechseln kann. Wenn ich mit meiner Frau fahre, halte ich normalerweise ihre Hand oder etwas mit meiner rechten Hand, was das Ändern des Radios erschwert. Ich wollte auch mehr Tasten nachbilden, da man die Cruise-Tasten nur benutzt, wenn man die Cruise Control eingeschaltet hat, was bei mir ziemlich selten ist. Ich muss daran arbeiten, dass die Cruise-Tasten als Radiosteuerungstasten funktionieren, wenn sie nicht für die Cruise Control verwendet werden, aber ich werde es herausfinden. Auf jeden Fall sind hier einige Bilder der Lenkradbedientasten, die am Lenkrad durch die rote Hintergrundbeleuchtung ersetzt wurden: Rechte Seite mit Blitz: View attachment 11233 Rechte Seite ohne Blitz, damit Sie die rote Hintergrundbeleuchtung und die Vol+- und Vol--Tasten ebenfalls beleuchtet sehen können: View attachment 11234 Linke Seite mit Blitz: View attachment 11235 Linke Seite ohne Blitz, damit Sie die rote Hintergrundbeleuchtung und die Gear+- und Gear--Tasten ebenfalls beleuchtet sehen können: View attachment 11236 Aufnahme von Lenkrad und Armaturenbrett: View attachment 11237 Linke Seite des Lenkrads: View attachment 11238 Rechte Seite des Lenkrads: View attachment 11239 Jetzt muss nur noch die Taste für die hintere Schiebefenster vorne umgerüstet werden. Sie befindet sich in der Dachkonsole und das Auseinandernehmen hat gezeigt, dass sie der Türverriegelungs-/Entriegelungstaste (die eine Glühbirne mit einem blauen Gummi filter verwendet) sehr ähnlich ist, aber mit höheren Stromkontakten. Ich muss den blauen Gummi schneiden und dann den geschnittenen roten Gummi von einem Acadia-Türverriegelungs-/Entriegelungsschalter an seiner Stelle platzieren, damit er ebenfalls rot leuchtet und die Strombelastbarkeit des werkseitigen Schalters nicht beeinträchtigt. Mehr dazu, wenn ich den Acadia-Schalter habe und die Modifikation durchführe. Davon werde ich auch Fotos machen. Bis dahin, vielen Dank für all die netten Worte in Ihren Kommentaren! Xenawise
Welche LEDs verwenden Sie für alle Tasten?

#17 ·
Sicher, die Teilenummer für die Lenkradsteuerung der linken Seite mit den Tempomat-Tasten, der Taste für die beheizte Lenkrad und den Gear Up/Gear Down-Seitentasten ist 25901034. Sie stammt von einem Hummer H2 aus den Jahren 2008-2009 und passt ohne Änderungen in das Lenkrad des Lkw. Die Gear Up/Gear Down- und die beheizten Lenkradtasten funktionieren jedoch nicht ohne den richtigen Kabelbaum und die richtigen Anschlüsse, daher handelt es sich nicht um einen Plug-and-Play-Vorgang.

#22 ·
Du bist mir beim HUD zuvorgekommen, ich habe eine 2010er Corvette und eine 2011er Camaro-Einheit [Camaro funktioniert nicht]. Welche Einheit verwendest du? Acadia? Welche Schalter? Ich habe die Kabelstecker, ich habe herausgefunden, wie man sie in das Armaturenbrett einbaut [modifiziere das linke obere Defrosterrohr, auch bei der Beleuchtungssache habe ich ein Acadia-Navi in meinem NNBS-Truck, es ist rot, ich möchte grün/Werk, sind die roten Lichter im Radio nur Abdeckungen? Ich habe gerade 3,5-mm-Mutternschlüssel bestellt. Schick mir eine PN, wenn nötig, und wir können Telefonnummern austauschen, da ich es hasse zu tippen, tolle Arbeit

#26 ·
Mann, du musst ruhige Hände haben. Ich kann nicht einmal eine Kaffeetasse bis zum Rand füllen, weil ich am Ende alles über mich selbst habe! Ganz zu schweigen davon, dass ich versuche, diese winzigen kleinen Dioden zu löten.