Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner

AFM/DOD löschen, Nockenwellenwechsel und Tuning

25K views 16 replies 10 participants last post by  batcomm1  
#1 ·
Ich sehe viele Beiträge über AFM/DOD-Löschung, aber nicht viel über das anschließende Tuning. 2011 4wd Silvarado 5.3L. Ich habe ein tickendes Geräusch von den Liftern, also werde ich eine vollständige AFM- und VVT-Löschung durchführen. Mein Freund, der eine Werkstatt besitzt und viel an LS-Motoren arbeitet, empfahl die BTR TRUCK TORQUE CAM - 30202111R1, SPECS: 202/202 .511/.511 111+1 für ein leichtes Upgrade, während ich sowieso alles wechsle. Mir wurde gesagt, dass ich den Truck nicht einmal starten sollte, bevor ein neues Tuning in der ECM installiert ist, und dass ich ein Dyno-Tuning durchführen lassen sollte. Macht das Projekt mit etwa 500 Dollar teurer? Klingt das richtig?

#2 ·
Das ist im Bereich des Normalen für einen guten Song, alles gesagt und getan.

Dyno-Tuning oder Street-Tuning ist in Ordnung. Eine Kombination aus beidem wäre meiner Meinung nach das Beste, was man bekommen kann. Erledigen Sie die wichtigsten Arbeiten am Dyno und fahren Sie es dann auf der Straße, um es an Ihr Fahrverhalten anzupassen.

#4 ·
Ich persönlich würde es dort nicht fahren. Wenn es ein paar Meilen entfernt wäre, wäre das eine Sache. Aber 50 Meilen sind etwas weit, da der Motor wahrscheinlich ziemlich schlecht läuft. Es ist vielleicht nicht allzu schlimm, da es sich um eine ziemlich milde Nockenwelle handelt, also liegt es an Ihnen, ob Sie es fahren wollen oder nicht.

#5 ·
Sie können den LKW ohne die Melodie starten, es wird Ihnen gut gehen. Ich würde die 50 Meilen nicht fahren und meiner Meinung nach verschwenden Sie Ihr Geld für eine Dyno-Abstimmung. Machen Sie nur eine 300-Dollar-ECM-Abstimmung, der Typ, der meinen Cammed 6.0-Swap abgestimmt hat, war so und er war äußerst hilfreich. Eine Dyno-Abstimmung ist eher für den Fall, dass Sie große PS haben und sie wirklich, wirklich einwählen müssen. Street-Tune, bei dem der Tuner herumfährt und sein Ding macht, ist das Zeug.

#6 ·
Zur Info: Ich ließ meinen Freund eine Basiseinstellung vornehmen, bevor ich die Arbeiten am Motor durchführte. Dann konnte ich danach zum Prüfstand fahren. Erzielte 327 PS an den Hinterrädern. Ungefähr 65-70 PS Leistungssteigerung und ein tolles Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Sehr glücklich..

#8 ·
Definitiv ein schöner Schub im Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Es scheint einfach, dass alles einfacher ist. Der Lkw hat keine Mühe, irgendetwas zu tun. Ich dachte immer, der Lkw fühle sich beim Anfahren oder beim normalen Fahren, wenn er 5 bis 10 mph schneller werden wollte, träge an. Hatte es immer so, dass ich Gas gab und die Drehzahl ein wenig anstieg und dann schnell abfiel, es sei denn, ich gab Vollgas (ich denke, das war Teil des VVT). Jetzt kommt er leicht in Bewegung und tut, was ich will. Und von 40 auf 100 mph zu kommen, geht sehr schnell und zieht HART.. Ich liebe diesen Truck bei weitem mehr als je zuvor..

#9 ·
Ich habe gerade meinen 08 Sierra neu aufgebaut und die gleiche Nockenwelle eingebaut. Ich bin neugierig, was in Ihrem Tuning geändert wurde. Eine Werkstatt vor Ort hat vor ein paar Jahren mein neues ECM geflasht, nachdem mein altes gestorben war, also sollte er immer noch die Lizenz für meinen Truck auf seinen HP Tuners haben. Ich bin mir nicht sicher, ob sie abläuft. Ich habe AFM gelöscht und mein Truck hat kein VVT.

#10 ·
shakenfake said:
Du kannst den Truck ohne die Abstimmung starten, das ist kein Problem. Ich würde keine 50 Meilen fahren und meiner Meinung nach verschwendest du dein Geld für eine Dyno-Abstimmung. Mach nur eine 300-Dollar-ECM-Abstimmung, der Typ, der meinen Cammed 6.0-Swap abgestimmt hat, war so und er war extrem hilfreich. Eine Dyno-Abstimmung ist eher für den Fall, dass du viel PS haben willst und es wirklich, wirklich einstellen musst. Street-Tuning, bei dem der Tuner herumfährt und sein Ding macht, ist aber das Richtige
Wo würdest du empfehlen, ein Street-Tuning zu bekommen? Wie viel $ im Durchschnitt?

#11 ·
Fragen Sie einfach Ihren Tuner danach und sprechen Sie mit ihm darüber, wie man damit herumfährt und es auf der Straße abstimmt. Mein Tuner, den ich kenne, macht eine Probefahrt-Abstimmung, bei der er Ihr Fahrzeug nimmt und alle Live-Daten erfasst und es abstimmt. Ähnlich wie bei der Lewtune, aber es ist ein Live-Szenario, so dass Sie jede spezifische Anwendung wirklich einstellen können.

Kostentechnisch sollte es etwas günstiger sein als ein Prüfstand. Für mich war die Straßenabstimmung 300-400(?) und der Prüfstand 550, aber ehrlich gesagt, kann ich mich nicht erinnern. Ich habe gerade die 300-Dollar-PCM-Abstimmung gemacht.

#13 ·
Ich bevorzuge beides. Dyno für tatsächliche Zahlen, und man kann sehen, was bei allen Drehzahlen passiert.
Aber auch Street-Tuning danach, um die Abstimmung für die tatsächliche Straßenbelastung, die der Dyno nicht simulieren kann, weiter zu verfeinern.

#14 ·
Hallo, suchen Sie einfach "Lew Tune" in diesem Forum nach Remote-Tuning, wo Sie eine aktualisierte Datei zum Laden erfassen, senden und zurückerhalten können.
Überprüfen Sie bei den Nockenwellen den YouTube-Kanal von Richard Holdener, er hat die BTR-Drehmoment- und Truck-Nockenwellen Stufe 1, 2, 3 getestet. Ich habe mich für die Truck-Nockenwelle Stufe 1 entschieden, und sie ist fantastisch. Der Truck lief beim Starten gut, bis ich ein Protokoll erfasste und es zur Aktualisierung an Lew schickte.