Chevy Silverado and GMC Sierra Forum banner
Status
Not open for further replies.
41 - 55 of 55 Posts
Bei meinem 2WD musste ich nur die Gestängehalterung entfernen, bei meinem Vater Z71 musste ich die vordere Antriebswelle, die Gestängehalterung entfernen und die hintere Welle lockern. Ich hatte gelesen, dass man die Halterung einfach zur Seite biegen soll, aber das erschien mir wie eine halbgare Arbeit, also sprühte ich etwas Kriechöl auf die Schrauben und ließ sie eine Minute einwirken, sie ließen sich sofort lösen.
 
Ja, das ist richtig, ich musste nur die oberen Torx-Bit-Schrauben entfernen (um die Schaltkabelhalterung aus dem Weg zu räumen). Man kann den Hitzeschild auf der Beifahrerseite des Getriebes entfernen, um leichter an die Schrauben auf dieser Seite zu gelangen, aber ich habe es nicht getan. Die Ölwanne ging bei meinem 2011er cc 2wd sofort ab.
 
katjar503 said:
Its your choice. Save a little on serving and spend alot on a rebuild the choice is yours.
ZWEI WICHTIGE DINGE, UM DAS GETRIEBE LÄNGER ZU HALTEN
1. REDUZIEREN SIE DIE HITZE, installieren Sie einen Zusatzkühler
2. WARTEN SIE DAS GETRIEBE
Wenn Sie das nicht tun, werden Sie jemanden wie mich dafür bezahlen, es früher oder später zu überholen.
Ich weiß, dass diese spezielle Antwort/dieser Beitrag jetzt 3 Jahre alt ist, aber ich muss meinen Senf dazugeben.

Von meinen 4 Jahren Mechanikerausbildung, die in meiner Highschool-Zeit (1997-2000) stattfand, plus einem Jahr an der University of Arkansas, wenn ich mich richtig erinnere (da es schon eine Weile her ist, dass ich eine Ausbildung in Automechanik hatte), aber wenn ich mich richtig erinnere, ist es wirklich keine gute Idee, synthetische und nicht-synthetische Stoffe in den Getrieben zu mischen. Das gleiche Prinzip gilt dafür, warum Sie synthetische/nicht-synthetische Öle niemals im Motor mischen sollten. Die beiden verschiedenen Flüssigkeiten passen einfach nicht zueinander... das heißt, sie vermischen sich nicht gut... und können tatsächlich Probleme verursachen.

Schließlich, meine persönliche Meinung? Wenn es um Getriebe geht... IMO ist es tatsächlich besser, einfach eine Kistengetriebe (fabrikneu) zu bestellen, anstatt es irgendwo überholen zu lassen. Ich sage das aus vielen Gründen. Zum einen hat ein brandneues Getriebe nicht nur eine längere/bessere Garantie, sondern hält in der Regel auch länger als ein überholtes. Ein weiterer Grund für meine Meinung ist, dass (und ich gebe keiner bestimmten Getriebewerkstatt die Schuld) einige Getriebewerkstätten absichtlich eine schlechte Arbeit/Überholung machen, weil sie im Allgemeinen Ihr Wiederholungsgeschäft/Geld wollen und wollen, dass Sie zu ihnen und nicht zu einer anderen "Überholungswerkstatt" zurückkehren müssen.

Ich spreche meine Meinung auch aufgrund persönlicher Erfahrung. Ich hatte beides. Ich ließ ein Turbo-350- und ein Turbo-400-Getriebe überholen, als ich noch meinen 1968er Chevy Camaro hatte. Der T-350 hielt nur 9 Monate, bevor er den Geist aufgab... und das T-400-Getriebe hielt etwas länger als ein Jahr. Beide Getriebe wurden von zwei verschiedenen Überholungswerkstätten überholt. Nachdem diese beiden Getriebe "klapooot!" an mir vorbeigegangen waren, sparte ich mein Geld von meinem Highschool-Job (Geschirr spülen in einem lokalen Restaurant), und als ich im Jahr 2000 meinen Abschluss machte, hatte ich genug gespart, um ein brandneues Kistengetriebe aus dem Jegs Racing Magazine zu kaufen. Ich fuhr über 170.000 Meilen mit diesem Getriebe und hatte nie ein einziges Problem damit. Oh, die eigentliche Firma, bei der ich das neue Getriebe bestellte, war TCI Transmissions.

Aber wie auch immer, jeder nach seinem Geschmack. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Aber wenn mich jemand fragen würde, ob ich ein Getriebe überholen lassen oder einfach nur das bisschen mehr Geld für ein brandneues Getriebe ausgeben soll? Ich würde ihnen definitiv sagen, sie sollen das bisschen mehr Geld für ein brandneues ausgeben.
 
Wenn ich ein neues Getriebe kaufen würde, würde ich mich für Jasper entscheiden. 3 Jahre 100.000 km Garantie. Sie behaupten, dass ihr neues Sunshell-Design die häufigsten Probleme des 4l60e beseitigt.
 
SilveradoGuru said:
Ich hatte genug gespart, um ein brandneues Getriebe aus der Jegs Racing Zeitschrift zu kaufen. Ich habe über 170.000 Meilen mit diesem Getriebe zurückgelegt und hatte nie ein einziges Problem damit. Oh, die Firma, bei der ich das neue Getriebe bestellt habe, war TCI Transmissions.
Sie wissen doch, dass TCI-Getriebe überholte Einheiten sind, oder? Ich stimme mit einem Großteil Ihres Beitrags überein, aber wenn es richtig gemacht wird, hält ein überholtes Getriebe genauso lange wie ein neues. Diejenigen, die nicht lange halten, sind nur auf billige Teile oder darauf zurückzuführen, dass sich der Aufbereiter nicht die Zeit nimmt, die Freiräume zu messen und auf die richtigen Spezifikationen einzustellen (oder eine Kombination aus beidem). TCI-Getriebe sind von sehr hoher Qualität, wie Sie aus Ihren Erfahrungen damit ersehen können.
 
Ich weiß, dass dieser Beitrag ein Jahr alt ist, aber ich bin neu hier. Ich habe eine WYNN'S Trans. "Flush"-Maschine. Diese Maschinen, jedenfalls meine, "spülen" die Flüssigkeit nicht aus. Die Maschine wird "in Reihe" des bestehenden "Flüssigkeitsflusses" angeschlossen. In meinem Fall ist die Richtung des Flüssigkeitsflusses kein Problem, also nehme ich die am leichtesten zugängliche Armatur am Fahrzeug, einige am Kühler, einige am Getriebe. Die Batterie ist die Stromversorgung der Maschine. Die eigentliche Druck-"Pumpe" ist der Drehmomentwandler.

Die neue Flüssigkeit wird in die Maschine gefüllt. Die Maschine befindet sich im "Loop"-Modus. Das Fahrzeug wird gestartet und auf Undichtigkeiten geprüft (oder deren Fehlen!). Meine Maschine erkennt die Richtung des Flüssigkeitsflusses und die "interne Pumpe", die durch den Flüssigkeitsflussdruck angetrieben wird, dreht sich in diese Richtung. Wenn alles gut ist, wird ein Schalter (Spülen) an der Maschine eingeschaltet, und sie startet eine zweite interne "Pumpe", die mit der ersten Pumpe verbunden ist, so dass die Flüssigkeit mit der gleichen Geschwindigkeit ein- und austritt. Außerdem dreht sich ein 4-Wege-Ventil in der Maschine, um die verbrauchte Flüssigkeit aus dem hinteren Teil der Maschine in einen Behälter zu leiten und die neue Flüssigkeit einzupumpen. Denken Sie daran, dies geschieht mit dem Flüssigkeitsdruck des Drehmomentwandlers. Es ist also KEIN erzwungenes "Spülen". Es ist ein Flüssigkeits-"Austausch". Ich gebe immer mindestens 1 Qt. mehr in die Maschine als die im Buch angegebene Menge, um sicherzustellen, dass ich einen vollständigen oder fast vollständigen Austausch der gesamten Flüssigkeit erhalte. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viele ich gemacht habe, aber es sind viele. Ich mache das nicht beruflich, sondern als Nebenjob.
Ich bin ein Amsoil-Händler und werde es dabei belassen, da ich andere Händler auf der Website gesehen habe, "Hallo Brüder"!

Was die Ölwanne und die Ablassschraube betrifft: Wenn Sie die Ölwanne sowieso abnehmen, vergessen Sie die Schraube. Einige Ölpfannen haben einen "gequetschten" Gewindeboss in der Ölwanne. Wenn Sie also unter dem Fahrzeug stehen und sich abmühen, um die Ablassschraube herauszubekommen, habe ich erlebt, dass sich der Gewindeboss mit der Schraube mitdreht! JETZT sind Sie am Arsch!! Ich versuche NIEMALS, die Ablassschraube zu entfernen, weil ich die Ölwanne immer NACH dem Flüssigkeitsaustausch-Teil der Wartung abnehme. Das Fahrzeug wird jetzt ausgeschaltet und die Leitungen werden wieder in die ursprüngliche Position gebracht. Dann nehme ich die Ölwanne ab und RETTE die NEUE Flüssigkeit, die sich in der Ölwanne befinden wird (etwa 4-7 Qt.?) und stelle sie beiseite, während ich die Ölwanne, den Magneten und die Kontaktflächen reinige. Bei den meisten Fahrzeugen, die ich gewartet habe, ist die Ölpfannen-Dichtung ab Werk wiederverwendbar. Natürlich nach einer genauen Inspektion. Hatte noch nie eine Undichtigkeit bei denjenigen, die ich wieder eingebaut habe. Nach der Reinigung und dem Einbau des neuen Filters wird die Ölwanne wieder angebracht, und ich nehme die gerettete NEUE Flüssigkeit und fülle das Getriebe bis zum richtigen Stand auf, wahrscheinlich ein Quart oder so, um bis zum richtigen Stand aufzufüllen.

Davon abgesehen, werde ich diesen Sommer einen Getriebeservice an meinem '09 durchführen. JA, ich habe mich mit dem "berüchtigten Gestänge"-Problem am 4L60E befasst. Wer hat sich das ausgedacht?? Ich stimme einigen anderen auf dieser Seite voll und ganz zu: HITZE ist der Killer der meisten Flüssigkeiten!! Fahrzeuge laufen heute heißer als je zuvor, und weniger und weniger Luftzirkulation in und um Motor/Getriebe beschleunigen den Abbau.

Ich hoffe, das hilft. Ich weiß, dass einige Leute nur die Ölwanne abnehmen und den Filter wechseln wollen, aber ich sehe das so: Würden Sie nur die Hälfte des Badewassers ablassen, bevor Sie hineingehen??? Denken Sie darüber nach, es braucht wirklich nicht so viel "alte" Flüssigkeit, um die neue Flüssigkeit, die Sie einfüllen, zu zersetzen!!! Was haben Sie dann gewonnen?? Alle Kommentare sind willkommen.
 
^^^Gute Erklärung des Spülvorgangs. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mich jedoch fragen, warum Sie zuerst die Flüssigkeit wechseln und dann die Ölwanne ablassen? Vermischt sich die neue Flüssigkeit möglicherweise mit Restschlamm am Boden der Ölwanne oder dem alten Filter? Ich habe kürzlich die Flüssigkeit/den Filter in meinen beiden Lastwagen mit der folgenden Methode komplett gewechselt und war mit den Ergebnissen zufrieden:

How To Do A 4l60e Complete Fluid Changeover + Filter
 
Save
Wenn der LKW nur im Leerlauf ist, wird die Flüssigkeit nicht vollständig aufgewirbelt. Wenn sich während des Spülens etwas "lösen" sollte, möchte ich annehmen, dass es im "alten" Filter aufgefangen wird. Der Vorgang dauert etwa 10-15 Minuten, also nicht viel Zeit für das neue Öl, um den Dreck in der Ölwanne aufzuwirbeln. Die Ölpfannen, die ich abgenommen habe, haben den "Schmutzfilm" und natürlich die "Creme" am Magneten. Es braucht etwas Wischen, um die Ölwanne sauber zu bekommen. Das ist also, meiner Meinung nach, der beste Weg, dies zu tun. In der Vergangenheit habe ich auch einen "Getriebereiniger" - eine 16-Unzen-Flasche - vor dem Spülvorgang in das Getriebe gegeben, um beim "Entlacken" zu helfen. Das und die gesamte Flüssigkeit im Getriebe werden ausgetauscht.
 
Keine Sorge beim Mischen von herkömmlichen und synthetischen Flüssigkeiten. Wussten Sie, dass einige Dex VI-Flüssigkeiten eine Syn-Mischung sind? Richtig, Dino und Syn in derselben Flasche gemischt, direkt vom Hersteller, und sie funktionieren einwandfrei und erfüllen alle GM-Spezifikationen.
 
Save
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass man sicherstellen muss, dass der Filter zum Vorhandenen passt, je nachdem, ob die Ölwanne tief ist oder nicht. Sieht es so aus, als würde dieses Teil funktionieren? Der einzige Grund, warum ich frage, ist, dass ich neulich den falschen Ölfilter aus dem Ersatzteilladen bekommen habe und am Freitag um 21:30 Uhr in den Walmart rennen musste.
 
Shawner said:
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass man sicherstellen muss, dass der Filter zum Vorhandenen passt, je nachdem, ob die Ölwanne tief ist oder nicht. Sieht es so aus, als würde dieses Teil funktionieren? Der einzige Grund, warum ich frage, ist, dass ich neulich den falschen Ölfilter aus dem Ersatzteilladen bekommen habe und am Freitag um 21:30 Uhr in den Walmart rennen musste.
Du hast die tiefe Ölwanne. Teilenummer 24208576 von ACdelco - wie hier zu sehenhttp://www.amazon.com/gp/product/B000C9 ... PDKIKX0DER
 
Danke vern. Filter gewechselt, das Kit kam mit einer Korkdichtung. Ich schätze, ich habe es zu fest angezogen, denn es sickerte ziemlich stark. Hat aber trotzdem geklappt, ich habe es eine Weile laufen lassen und es immer wieder aufgefüllt, wahrscheinlich habe ich die Flüssigkeit mindestens einmal durchgespült, lol.

Ich dachte mir, wenn ich die Ölwanne schon wieder abnehmen muss, kann ich auch gleich eine neue Ölwanne mit Ablassschraube einbauen, also habe ich auch eine Dorman 265-811 Getriebeölwanne bestellt. Bei meinem 2007er Silverado Classic (4.8L 4x4) passte sie perfekt. Außerdem kostete sie nur 12,50 $!
 
An KatJar503,

Zunächst einmal vielen Dank für Ihren Artikel. Es sind Leute wie Sie, die Heimwerken machbar machen.

Wenn ich die "RedNeck"-Spülung durchführe, indem ich eine Kühlerleitung abklemme und die Getriebepumpe die alte Flüssigkeit herauspumpen lasse, während ich die neue Flüssigkeit einfüllle, soll ich dies TUN, BEVOR ich die Ölwanne abnehme und den Filter wechsle, oder DANACH?

Ich habe einen 2013er mit 6 Gängen. 40.000 jetzt, Planung für den Service bei 50.000.
Ich glaube, meine Kapazität beträgt etwa 12 Quart, also werde ich vier Gallonen kaufen und vorrätig haben.
Ich plane auch, die Dorman-Ersatzwanne mit Ablauf zu bestellen.
Ich bekomme meine Teile normalerweise bei NAPA oder RockAuto, die Auto Extra, Hastings, Wix, Fram, ATP und ACDelco, Filter auflisten. Meine ungebildete Wahl wäre Wix, was ist Ihre?

Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks speziell für meinen LKW?
 
Save
41 - 55 of 55 Posts
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.